Das Freitagsgespräch mit Olaf Scholz: Respekt

Veröffentlicht von Ursula Schwarzer 12. Februar 2021

In den „Freitagsgesprächen“ wird Kanzlerkandidat Olaf Scholz mit den Mitgliedern der SPD Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit diskutieren. Am 12. Februar ging es los mit den Zukunftsmissionen für unser Land. Wir wollen dafür sorgen, dass es mehr Anerkennung und Respekt auf dem Arbeitsmarkt in unserer Gesellschaft gibt. Wir wollen eine gute Zukunft gestalten im Bereich Arbeit, Wirtschaft, Mobilität und im Gesundheitswesen. Wir haben konkrete Ideen, wie wir den menschengemachten Klimawandel aufhalten können. Und wir haben die richtigen Vorschläge, damit sich ein souveränes Europa in einer immer komplexer werdenden Welt behaupten kann.

Heute ist das Thema „Respekt“ dran. Für mehr Respekt in dieser Gesellschaft zu sorgen, das ist die wichtigste Aufgabe, für die wir Sozialdemokrat*innen eintreten. Arbeit muss sich lohnen. Es geht also um anständige Löhne. Mit mehr Tarifverträgen und einen gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde. Wer sein ganzes Leben lang Vollzeit arbeitet, soll im alter nicht auf öffentliche Unterstützung angewiesen sein.

Es geht aber auch um Gleichstellung. Gleiche gleiche Rechte und gleiche Pflichten für alle. Wir treten jeder Diskriminierung entschlossen entgegen. Nur wenn wir unseren Zusammenhalt stärken und für Respekt in unserer Gesellschaft sorgen, gibt es sichere und gleichwertige Lebensverhältnisse. Darüber möchte Olaf Scholz mit Dir diskutieren.