S-Bahn-Ring: Themenfahrten im Sonderzug mit Sven Heinemann

Veröffentlicht von Ursula Schwarzer 1. Juni 2022

Am 15. Juni jährt sich der S-Bahn-Ringschluss zum 20. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet die S-Bahn Berlin am 18. Juni drei Themenfahrten zur Geschichte des Rings, die von Sven Heinemann, Abgeordneter und Landesgeschäftsführer der Berliner SPD, moderiert werden. Sven Heinemann hat im vergangenen Jahr das Buch „Die Berliner Ringbahn – Die Geschichte der legendären Eisenbahnstrecke 1871 bis heute“ veröffentlicht und erklärt: „Während der Fahrt sieht man sehr gut, wie sich die Stadt entwickelt hat, z.B. am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Ich werde den Fahrgästen von verschwundenen und neuen Bahnanlagen berichten und über große Industriebetriebe, die es damals an der Ringbahn gab und heute noch gibt.“ Einen Schwerpunkt bildet auch die deutsche Teilung.

  • Die drei Fahrten beginnen und enden am S-Bahnhof Treptower Park und werden ohne Halt durchgeführt.
  • Pro Fahrt sind 76 Plätze verfügbar.
  • Tickets kosten für Erwachsene 10 Euro, Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre) zahlen 2 Euro.
  • Fahrkarten gibt es in allen S-Bahn-Kundenzentren und in der Fahrkartenausgabe auf dem Bahnhof Ostkreuz.
  • Die Einnahman aller Fahrten spendet die S-Bahn Berlin an die „Nothilfe Ukraine“ des Bündnisses „Aktion Deutschland hilft“.