FA II+VII: Modern Monetary Theory: Wer zahlt die Corona-Schulden?

Veröffentlicht von Ursula Schwarzer 13. März 2021

Die Fachausschüsse FA II – Europa und FA VII – Wirtschaft, Arbeit, Technologie laden gemeinsam ein zur Diskussion auf Zoom mit Dr. Dirk Ehnts: Wer zahlt für die Corona-Schulden? Die Perspektive der Modern Monetary Theory

Um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzumildern, sind die Staatsschulden in allen europäischen Ländern massiv gestiegen – in Deutschland allein im vergangenen Jahr um ca. 300 Milliarden Euro. Auch die Europäische Union als Ganzes nimmt zur Finanzierung ihres Wiederaufbauprogramms Next Generation EU erstmals in großem Umfang Schulden auf. Gleichzeitig hat die Europäische Zentralbank ein billionenschweres Anleihekaufprogramm aufgelegt, um Liquidität und Solvenz in der Eurozone zu gewährleisten.

Lassen sich diese zusätzlichen Staatsschulden jemals wieder abtragen? Und wäre das überhaupt sinnvoll? Ist sogar eine neue Phase der Sparpolitik zu befürchten? Oder sollte vielmehr ein Teil der von der EZB gehaltenen staatlichen Schuldtitel abgeschrieben werden, wie dies 150 europäische Ökonom*innen um Thomas Piketty fordern? Belasten die Corona-Schulden überhaupt die künftigen Generationen? Und wie bezahlen wir die notwendigen Investitionen in die sozial-ökologische Transformation?

Diskussion mit Dr. Dirk Ehnts, der das Thema aus der Sicht der Modern Monetary Theory betrachtet. Ehnts gilt als Hauptvertreter der Modern Monetary Theory in Deutschland. Er lehrte an der Freien Universität Berlin, der Universität Oldenburg, der Technischen Universität Chemnitz und an anderen Hochschulen. Er ist Vorstandssprecher der Pufendorf-Gesellschaft für politische Ökonomie e.V. Berlin. Sein MMT-Buch „Geld und Kredit: eine €-päische Perspektive“ liegt inzwischen in der 4. Auflage vor (Metropolis-Verlag).