Termine

Termin Informationen:

  • Do
    07
    Mrz
    2019

    SPD-Party "100 Jahre Frauenwahlrecht"

    19-23 UhrWilde Oscar, Niebuhrstraße 59/60

    Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Charlottenburg-Wilmersdorf lädt ein zum Kennenlernen, Netzwerken und Feiern auf der Party "100 Jahre Frauenwahlrecht - Internationaler Frauentag - Europa und die Frauen".

    Vor 100 Jahren durften Frauen - hart erkämpft von Frauen - zum ersten Mal an die Wahlurnen treten. Maßgeblich daran beteiligt war Marie Juchacz. Sie war auch die erste Frau, die im Februar 1919 im Parlament sprach. Marie Juchacz war Initiatorin der ersten Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und Gründerin der Arbeiterwohlfahrt (AWO).

    Der weltweit gefeierte Internationale Frauentag entstand am 19. März 1911 und wird seitdem jährlich am 8. März gefeiert. Den 8. März als Feiertag in Berlin auszuweisen, verabschiedete die Berliner SPD auf ihrem Landesparteitag im Dezember 2018. Ein sehr guter Erfolg der Sozialdemokratie. Denn auch die Grünen und die Linken im Berliner Abgeordnetenhaus konnten überzeugt werden, sodass der 8. März 2019 erstmals in Berlin als Feiertag gilt.