Termine

Termin Informationen:

  • Di
    08
    Sep
    2020

    35. Roter Tisch von Matthias Kollatz: Der Hauptpersonalrat, Corona und die Zukunft

    18.30 UhrGarten des Bürgerbüros Matthias Kollatz, Schützenstr. 15

    Dass es Beschäftigenvertretungen gibt, ist bekannt, was sie tun, findet aber nicht immer in der Öffentlichkeit statt. Der Hautpersonalrat in Berlin bestimmt mit bei Regelungen, die mehrere Dienststellen betreffen wie die Einführung neuer allgemeiner IT-Verfahren, bei Rahmendienstvereinbarungen und bei der Neuorganisation der Verwaltung. Er übernimmt Aufgaben in Einigungsverfahren und wirkt bei vielen Regelungen mit. Bei der Bewältigung der Corona-Krise ist bislang vieles in Berlin gut gelaufen, was nicht zuletzt an der Zusammenarbeit der Personalräte mit den Verwaltungen liegt.

    • Wie wurden pragmatische Regelungen gefunden, Entscheidungen zu treffen, obwohl die Vertretungsgesetze für einen Lockdown nicht ausgelegt waren?
    • Alle reden über den Digitalisierungsschub durch Corona - wie findet er in Berlin statt?
    • Was sind die wichtigsten Herausforderungen im nächsten halben Jahr?

    Darüber und die wichtigsten Themen der Amtszeit des HPR in der aktuellen Wahlperiode von 2016 bis Ende 2020 spricht Matthias Kollatz mit der Vorsitzenden Daniela Ortmann. Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.