Termine

Termin Informationen:

  • Fr
    01
    Mai
    2020

    YouTube: 1. Mai mit NoWaBo & Saskia Esken

    15 Uhronline auf YouTube

    Gemeinsam was bewegen - #GEMA1NSAM

    Norbert Walter-Borjans & Saskia Esken sind ab 15 Uhr bei YouTube online - und Du kannst live dabei sein, Deine Botschaft platzieren und Deine Fragen stellen! Unsere Gäste:

    • Prof. Bettina Kohlrausch, Wissenschaftlerin der Universität Paderborn
    • Manuel Bunge, Betriebsrat, IG Metall
    • Lilly Blaudszun, Juso, Jura-Studentin in Frankfurt/Oder

    Der Tag der Arbeit ist unser Tag der Solidarität. Der Zusammenhalt macht uns stark - gerade auch in der Krise! Solidarität erfordert aber auch eine klare politische Haltung: Für einen starken Sozialstaat, für gute Arbeit und für Europa. Wir sehen deutlich wie selten zuvor, welche Bedeutung ein starker Sozialstaat für die soziale Sicherheit hat. Die Lehren aus dieser Krise zeigen, dass wir mit unseren Ideen für mehr Chancen, mehr Sicherheit und mehr Gerechtigkeit auf dem richtigen Weg sind! Dafür haben wir schon auf dem Parteitag im Dezember ein umfassenden Konzept beschlossen.

    Starke Tarifbindung bringt gute Arbeit und gute Löhne. Wir wollen, dass endlich wieder mehr Beschäftigte von guten Tarifverträgen profitieren. Einmal ausgehandelt, sollen sie im besten Fall wieder für die ganze Branche gelten. Öffentliche Aufträge wollen wir deshalb nur noch an Unternehmen vergeben, die nach Tarif zahlen! Und zusätzlich machen wir uns für einen höheren Mindestlohn stark: mindestens 12 Euro.

    Diese Krise fordert uns alle, und sie fordert unsere Solidarität, in Europa und in der Welt. Freunde unterstützen sich gegenseitig, gerade in schwierigen Zeiten. Das gilt auch für Europa. Nur gemeinsam können wir die Krise überwinden und wieder stark werden. Jetzt halten wir zusammen, und dann brauchen wir ein kraftvolles Konjunkturprogramm für Europa.