Termine

Termin Informationen:

  • Di
    11
    Aug
    2020

    Wirtschafts- und finanzpolitische Folgen der Corona-Pandemie

    19-21 UhrWebex-Videokonferenz

    Die stellv. Kreisvorsitzenden Franziska Becker, MdA, und Kian Niroomand diskutieren mit Prof. Gustav Horn, einem der führenden deutschen Konjunkturforscher, über die wirtschafts- und finanzpolitischen Folgen der Corona-Pandemie.

    Gustav Horn war wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung sowie Leiter der Abteilung Konjunktur am DIW Berlin. Er ist Mitglied im Parteivorstand der SPD und leitet das wirtschaftspolitische Forum. Sein aktuelles Buch heißt "Gegensteuern" und regt eine neue Wirtschaftpolitik gegen Rechts an. Horn vertritt die keynesianische Idee. Er lehrt an der Universität Duisburg-Essen.

    Teil I - Diskussion über die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie für die Wirtschaftspolitik in Deutschland

    Die Bundesregierung hat - wie viele andere Regierungen auf der Welt - umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um die ökonomischen Folgen der Pandemie abzufedern und ein "Wums"-Konjunturprogramm über 130 Mrd. Euro aufgelegt. Gustav Horn hat das Konjunkturprogramm in Teilen kritisiert: Das Paket setze im Bereich Zukunftstechnologien wichtige Impulse, doch sei die konjunkturelle Dimension zu gering ausgeprägt und nicht der konjunkturelle Push, den man in der aktuellen Krise benötige. Wir fragen nach,

    • welche Empfehlung der Ökonom für Berlin hat, um intelligente Nachfrageimpulse zu setzen.
    • Welche Strategie ist geeignet, damit Unternehmen durch eine zu lange Durststrecke nicht insolvent werden, Mitarbeiter*innen nicht entlassen und Einkommen stabilisiert werden?
    • Brauchen wir Gutscheine wie etwa den Schnitzelgutschein in Wien?
    • Bei der Gretchenfrage "Sparen oder Investieren" interessiert uns, wie sich Fehler der Vergangenheit vermeiden lassen, als man fest daran glaubte, sich aus der Krise heraussparen zu können, stattdessen aber die Nachfrage ausbremste, künftige Generationen übermäßig belastete und die öffentliche Infrastruktur sich selbst überließ.

    Teil II - Gustav Horns Buch "Gegensteuern"

    Es regt eine Strategie gegen Rechtsruck und rechtspopulistische Parteien an und zeigt auf, wie ein Politikwechsel aussehen muss, der die Demokratie stärkt und unser Land in eine soziale und ökologische Zukunft führt.