Termine

Termin Informationen:

  • Do
    21
    Nov
    2019

    Friedenauer Gespräch mit Angela Marquardt: "Die Stasi..."

    19 UhrGalerie Feuerfarben, Südwestkorso 10

    Die Stasi wird ewig Macht über mich haben, wenn ich weiter schweige - In Erinnerung an den Mauerfall vor 30 Jahren liest Angela Marquardt aus ihrem Buch "Vater, Mutter, Stasi: Mein Leben im Netz des Überwachungsstaates". Darin schildert sie, wie die Staatssicherheit Kinder und Jugendliche systematisch und skrupellos missbrauchte. Es ist aber auch eine Geschichte darüber, wie man sich von seiner Vergangenheit befreien kann. Die Wende war für Angela Marquardt ein Glücksfall.

    Angela Marquardt war stellvertretende Bundesvorsitzende der PDS und von 1998 bis 2002 Bundestagsabgeordnete. 2003 trat sie aus der PDS aus. Von 2007 bis 2019 organisierte sie als Geschäftsführerin die DENKFABRIK in der SPD-Bundestagsfraktion. Aktuell arbeitet Angela Marquardt als Referentin bei der SPD-Bundestagsfraktion.

    Lesung mit anschließender Diskussion. Anmeldung: friedenauer-gespraeche@spd-friedenau.de