Termine

  • Fr
    29
    Okt
    2021
    So
    30
    Jan
    2022
    12-18 UhrWilly-Brandt-Haus, Wilmelmstraße 140

    Die Sonderausstellung "Willy Brandt - 50 Jahre Friedensnobelpreis" ist eine Würdigung und Erinnerung an den Staatsmann und Nobelpreisträger Willy Brandt. Die Kunstwerke und Fotografien aus der Sammlung des Hauses erinnern an einzelme Momente und Stationen in seinem Leben und zeigen den Menschen Willy Brandt in seinen Facetten.

    Die Verleihung des Friedensnobelpreises im Jahr 1971 würdigte seinen Kurs der neuen Ostpolitik, die auf Entspannung und Annäherung der beiden deutschen Staaten setzte. Willy Brandt war bereits zu seinen Lebzeiten ein beliebtes Motiv für zahlreiche Künstler*innen und Fotograf*innen. Er verkörperte einen neuen Stil in der Politik und stand insbesondere mit seiner persönlichen Geschichte glaubwürdig für einen Bruch mit der Adenauer-Zeit.

    Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags, von 12 bis 18 Uhr. Es wird ein kostenloses Online-Ticket benötigt.

  • Sa
    04
    Dez
    2021
    11-13.30 UhrBerlin - digital

    Der außerordentliche Bundesparteitag findet in digitaler Form statt. Antragsschluss ist am Dienstag, den 9. November 2021, um 24.00 Uhr.

    Vorläufige Tagesordnung

    Beginn 11 Uhr

    1. Begrüßung und Eröffnung
    2. Konstituierung
    3. Rede der Parteivorsitzenden
    4. Rede des Kanzlerkandidaten
    5. Grußworte
    6. Bericht Mandatsprüfungs- und Zählkommission
    7. Aussprache und Beschlussfassung über die Koalitionsvereinbarung
    8. Antragsberatung (ggf); Bericht Vorsitzende/r der Antragskommission
    9. Schlusswort des Parteivorsitzenden

    Ende 13.30 Uhr

     

  • So
    05
    Dez
    2021
    ganztägig
  • Mi
    08
    Dez
    2021
    18.30 UhrFeuerzangenbowlestand, Weihnachtsmarkt, Breitscheidplatz

    Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen lädt alle Frauen in der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf ein zur Weihnachtsfeier.

    Treffpunkt: Feuerzangenbowlestand auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz

    Wir möchten gemeinsam mit Euch zurückblicken auf dieses aufregende, ereignisreiche Jahr, in dem wir bei den Wahlen auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene einige Kampagnen und Veranstaltungen zu uns wichtigen Themen durchführen konnten. Außerdem wollen wir einen Ausblick auf das Jahr 2022 geben.

  • Fr
    10
    Dez
    2021
    So
    12
    Dez
    2021
    ganztägigBerlin

    Während des regulären Bundesparteitags wählen wir unseren Parteivorstand.

    Für die Doppelspitze kandidieren Saskia Esken und Lars Klingbeil, die das Präsidium und der Parteivorstand einstimmig nominiert haben.

  • Di
    14
    Dez
    2021
    19.30 Uhr

    Nach dem Parteitag gibt es viel zu diskutieren, aber wir wollen trotzdem das Feiern nicht vergessen. Die Weihnachtsfeier gibt uns Gelegenheit, entspannt miteinander zu plaudern - abseits vom politischen Programm der normalen Mitgliederversammlung, von Diskussion und Abstimmung eingebrachter Anträge - und sich so noch ein bisschen besser kennenzulernen.

  • Fr
    17
    Dez
    2021
    19-21 UhrGalerie des Kurt-Schumacher-Hauses, Müllerstraße 163

    Das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie feiert sein zwanzigjähriges Bestehen mit der Ausstellung "Klang-Lichter - Musik in der bildenden Kunst". Sie zeigt die Wechselwirkung von Musik und Bildender Kunst.

    Die Bildlichkeit der Musik und der Klang der Bilder sind Thema der Ausstellung, die am 19. November 2021 um 19 Uhr eröffnet wurde. Martin Daske, Hulusi Halit, Lutz Müller und Jana Wilsky visualisierten in ihren Bildern und Skulpturen die Verbindung und die Gleichwertigkeit der Künste.

    Es gelten die 3G-Regeln - geimpft, genesen, getestet.

  • Di
    25
    Jan
    2022
    19.30 Uhr

    Jahreshauptversammlung: Wir wählen den Abteilungsvorstand, die Beisitzer und die Kreisdelegierten