Termine

Termin Informationen:

  • Di
    19
    Mai
    2020

    Grenzübergreifende Arbeitnehmerrechte und soziale Absicherung

    19.15 UhrLive auf Webex

    Die AfA Reinickendorf, AfA Tempelhof-Schöneberg, AfA Charlottenburg-Wilmersdorf, AfA Friedrichshain-Kreuzberg und das Netzwerk Junge-AfA laden zur Online-Diskussion "Grenzübergreifende Arbeitnehmerrechte und soziale Absicherung" ein mit

    • Gaby Bischoff, Mitglied des Europäischen Parlaments
    • Robert Nazarek, Referatsleiter im DGB-Bundesvorstand
    • Fritz Heil, Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

    Die Covid-19-Pandemie trifft uns alle, aber nicht alle gleich. Viele sind überlastet - Alleinerziehende, Beschäftigte in Bereich Gesundheit und im Einzelhandel. Andere kämpfen un ihre Existenz.

    Eine Gruppe allerdings hatte man nicht auf dem Schirm: die mobilen Arbeitnehmer*innen. Sie arbeiten in unseren Betrieben, sie ernten auf den Feldern, sie sind die Stütze des Pflegesystems. Und doch hat man diese Beschäftigten bei den Grenzschließungen einfach vergessen - mit möglichen Konsequenzen für ihre soziale Absicherung. An dieser Stelle wird die unzureichende und teilweise fehlende Lobby von grenzüberschreitenen Arbeitnehmer*innen deutlich. Ob Saisonarbeiter*innen in der Landwirtschaft, Mitarbeiter*innen in Schlachtbetrieben, in der Pflege und Berufspendler*innen - sie spüren die Auswirkungen der Grenzschließungen unmittelbar.

    • Inwieweit greifen für sie grenzübergreifende Arbeitnehmerrechte und soziale Absicherungen?
    • Wie sahen diese vor der Corona-Pandemie aus?
    • Wie können wir sie zukünftig gestalten?
    • Zeigen sich die Risse und ein Auseinanderdriften der EU immer deutlicher oder verbirgt sich hier sogar eine Chance, neue Wege zu gehen?

    Darüber wollen wir mit euch diskutieren.

    Anmeldung zu diesem Webex-Meeting über diesen Link: Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 844 844 979, Meeting-Passwort: MPmdUrwb337 oder über Telefon: +49-619-6781-9736 Germany Toll / +49-69-2551-14400 Germany Toll 2