Termine

Termin Informationen:

  • Mi
    12
    Mai
    2021

    FA VII + Forum Netzpolitik: Die Apps in der Pandemiebewältigung

    19-21 UhrOnline

    Der Fachausschuss FA VII - Wirtschaft und Arbeit sowie das Forum Netzpolitik laden ein zur Videokonferenz: Die Apps in der Pandemiebewältigung

    Mit der Corona-Warn-App hat die Bundesregierung vor einem Jahr Neuland betreten. Außerdem wurden diverse weitere Apps unterschiedlichster Funktion zur Bekämpfung der Pandemie entwickelt, darunter auch solche zum Einchecken an öffentlichen Orten und zur Kontaktverfolgung. In der Öffentlichkeit und Politik wurde zuletzt am häufigsten über die Luca-App diskutiert, für die der Berliner Senat mit dem Anbieter Medienberichten zufolge einen Vertrag mit einem Volumen von 1,2 Mio. Euro geschlossen hat. Das Ziel: Die Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter deutlich zu erleichtern und so Möglichkeiten für sicherere Öffnungen zu schaffen.

    Kann dieses Ziel mit einer App überhaupt erreicht werden? Wir wollen uns mit den Möglichkeiten und Grenzen der Kontaktverfolgung per App beschäftigen. Was müssen digitale Werkzeuge leisten, damit Gesundheitsämter einen Mehrwert aus ihnen ziehen können? Können Kontaktverfolgungs-Apps ein Baustein für Öffnungsstrategien in Handel, Kultur und öffentlichem Leben darstellen, und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

    Impuls: Aktuelle Handlungsschwerpunkte der Gesundheitspolitik, Thomas Isenberg, MdA und gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhau. Anschließend Diskussion mit

    • Henning Tilmann, D64-Co-Vorsitzender, selbständiger Softwareentwickler
    • Lutz Leichsenring, geschäftsführender Vorstand der Clubcommission
    • Ute Viereck, Bezirksamt Neukölln, Referentin im Rechtsamt

    Einwahldaten erfragen: zielgruppen.berlin@spd.de