Termine

Termin Informationen:

  • Do
    12
    Nov
    2020

    Schwammstadt Mitte: SPD Luisenstadt lädt zur Wasserkonferenz

    19 UhrWebex-Videokonferenz

    Berlin ist zurecht stolz auf sein Wasser, aber es ist begehrt und wird knapp! Die trockenen Sommer der letzten Jahre zehren an unseren Bäumen, die Spree fließt zeitweise rückwärts und der Grundwasserspiegel sinkt bedenklich. Zu einer bürgerfreundlichen Stadt gehören für uns aber auch künftig grüne Bäume, sauberes Wasser und ein kühles Klima. Das Thema Wasser beschäftigt uns seit einiger Zeit im Kleinen und im Großen: Wir gießen Straßenbäume und setzen uns politisch für einen Frühjahrs- und einen Sommerdienst ein, um unser Stadtgrün zu erhalten. Wir möchten mit dem Konzept der Schwammstadt bei Wohnen und Mobilität in Berlin-Mitte Vorschub leisten, um Extremwetter wie Starkregen und Dürreperioden zu mildern. Und wir setzen uns für ein länderübergreifendes Wassermanagement zwischen Berlin, Brandenburg und ihren Anrainern ein.

    Diskutiere zum Wassermanagement von morgen mit

    • Daniel Buchholz, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
    • Ephraim Gothe, Baustadtrat Mitte
    • Jens Feddern, Leiter der Wasserversorgung der Berliner Wasserbetriebe
    • Dr. Darla Nickel, Leiterin der Berliner Regenwasseragentur
    • Manfred Krauß, BUND, Arbeitskreis Natur