Termine

Termin Informationen:

  • Fr
    08
    Mai
    2020

    Aktion Stolpersteine: Jeder putzt allein "seine" Stolpersteine

    In unserem Kiez rund um den Karl-August- und den Savignyplatz

    Am 8. Mai 2020 jährt sich der "Tag der Befreiung" zum 75. Mal. Er steht für die Befreiung vom Nationalsozialismus und für das Ende des Zweiten Weltkrieges. Ende Januar 2019 hatte das Berliner Abgeordnetenhaus entschieden, dass dieser Tag 2020 ein zusätzlicher Feiertag ist. Traditionell putzen Mitglieder der Berliner SPD gemeinsam mit ihrer Nachbarschaft die Stolpersteine in ihren Kiezen. Die Stolpersteine sind kleine Gedenkorte. Sie erinnern an das Schicksal von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer des Holocaust oder der Euthanasie wurden, die vertrieben, enteignet oder politisch verfolgt wurden.

    Corona verändert auch dieses Gedenken. Vielleicht werdet ihr dieses Jahr nur zu zweit oder auch alleine vor eurem Haus Stolpersteine putzen. Im Landesverband haben wir in jedem Fall noch Putzmaterial für die Reinigung und Pflege der Stolpersteine vorrätig. Bitte meldet euch bei Bedarf per Email: zielgruppen.berlin@spd.de