Termine

Termin Informationen:

  • Mi
    11
    Nov
    2020

    FES: Digitaler Kapitalismus - Medizin "digital"

    18-19 UhrOnline

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt ein zum Online-Kongress: Digitaler Kapitalismus - Zeitenwende durch Corona?  #DigiCap

    Medizin "digital" - Hoffnungsträger mit Nebenwirkung?

    Live-Talk mit Bart De Witte, Initiator der HIPPO AI Stiftung

    Mit der Digitalisierung und insbesondere dem Einsatz von Künstlicher Inteligenz (KI) sind in der Medizin weitreichende Erwartungen verbunden. Krankheiten lassen sich früher erkennen und präziser diagnostizieren, individuellere Therapien versprechen eine passgenaue Versorgung. Die Digitalisierung von Gesundheitsdienstleistungen ist aber auch einer der luktrativsten Zukunftsmärkte, in Zeiten von Corona mehr denn je.

    Welche Strategien verfolgen die Tech-Giganten, um im Gesundheitswesen Fuß zu fassen? Welche Rolle spielt der Zugang zu Daten und Netztechnologie für die Qualität der digitalen Gesundheitsversorgung, aber auch für den Wettbewerb auf dem Gesundheitsmarkt? Wie stellen wir sicher, dass die Digitalisierung und der Einsatz von KI nicht primär dem Profitstreben der Wirtschaft, sondern dem Wohl der Patient*innen dient?

    Es moderieren Geraldine de Bastion und Tobi Müller.

    Live-Stream www.fes.de/digitalcapitalism/interviews