Termine

Termin Informationen:

  • Do
    03
    Dez
    2020

    ABI: "Die Hälfte des Himmels"?

    18.30 UhrOnline

    Das August Bebel Institut lädt im Bereich Gender/Stadtpolitik ein zur Online-Diskussion: "Die Hälfte des Himmels"? - Erfahrungen aus zwei Generationen - Frauen in der Politik vor und nach der Einheit

    Im Jahr 1988 beschloss die SPD die Einführung einer Geschlechterquote. Kurz darauf wurde Petra Merkel Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Sie stieg in der SPD-Fraktion zur Geschäftsführerin auf. Carolina Böhm, heute Stadträtin für Jugend und Gesundheit, begann bei Petra Merkel ihre Tätigkeit in der Fraktion.

    • Im Momper-Senat 1989 waren die Frauen in der Mehrheit. Wie wirkte sich das auf die Politik aus?
    • Wie war das Verhältnis zwischen Ost- und West-Frauen nach 1990 mit ihren oft unterschiedlichen Erfahrungen?
    • Wo stehen wir heute, wurde die Geschlechtergerechtigkeit nachhaltig in der Berliner SPD gesichert?
    • Wie geht es Frauen der nächsten Generation?

    Mit Carola Böhm, Stadträtin für Jugend und Gesundheit in Steglitz-Zehlendorf, und Petra Merkel, 1989-2001 Mitglied des Abgrordnetenhauses, 2002-2013 Mitglied des Bundestags

    Anmeldung: anmeldung@august-bebel-institut.de (T90)