Termine

Termin Informationen:

  • Di
    25
    Jan
    2022

    FA II: Französischer EU-Ratsvorsitz und Präsidentschaftswahlkampf

    19 UhrZoom-Videokonferenz

    Der Fachausschuss FA II Europa / SPE-Aktivist*innen Berlin  laden ein zur Sitzung mit dem Thema: "Französischer EU-Ratsvorsitz und Präsidentschaftswahlkampf"

    Pünktlich zu Beginn des Wahlkampfes hat Frankreich den EU-Ratsvorsitz übernommen. Bereits im April wird das französische Staatsoberhaupt gewählt. Präsident Macron scheint alles daranzusetzen, die Ratspräsidentschaft für seine Wiederwahlkampagne zu nutzen. Doch was hat Europa von dieser Präsidentschaft unter Wahlkampfbedingungen zu erwarten? Hat Macron durch die neue Regierung in Deutschland vielleicht die Chance, seiner Vision eines souveränen Europas ein Stück näher zu kommen? Oder könnte Europa in diesem Wahlkampf gar zu einem 'Verliererthema' werden? Welche Position nimmt in dieser Lage unsere Schwesterpartei Parti Socialiste ein und welche Chancen bleiben ihr noch bei der Präsidentschaftswahl?

    Diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen/Euch und Aleksander Glogowski, Vorsitzender der SPE-Aktivist*innen Paris und Büroleiter der Pariser Fédération du Partie Socialiste, diskutieren.