Termine

Termin Informationen:

  • Di
    11
    Feb
    2020

    Sozialstaat der Zukunft - Diskussion mit Hubertus Heil

    19 UhrPaul Gerhardt Stift, Müllerstraße 56-58

    Eine neue Zeit bricht an. Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wird sich durch Digitalisierung, Globalisierung und demografischen Wandel stark verändern. Diese neue Zeit müssen und wollen wir als SPD-Bundestagsfraktion aktiv gestalten - mit einem neuen Sozialstaat.

    Der Sozialstaat von morgen ist getragen von Arbeit, Solidarität und Menschlichkeit. Er achtet die Würde des Einzelnen. Er schützt vor Risiken wie Armut, Pflegebedürftigkeit und Arbeitslosigkeit. Und er ermöglicht Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. Die SPD-Bundestagsfraktion hat klare Ideen, wie der Sozialstaat der Zukunft aussieht: ein neues Bürgergeld statt Hartz IV, längere Bezugszeit des ALG I, ein Recht auf Home-Office und Weiterbildung, eine neue Kindergrundsicherung, zukunftsfähige Renten.

    In Regierungsverantwortung haben wir bereits wichtige Weichen für einen neuen Sozialstaat gestellt: Wir haben Gesetze für gute Kitas und starke Familien auf den Weg gebracht. Wir haben die Rückkehr von Teilzeit auf Vollzeit erleichtert, einen sozialen Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose geschaffen und eine Qualifizierungsoffensive gestartet. Und wir haben noch einiges vor. Vor allem wollen wir mehr Respekt für der Lebensleistung derjenigen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben. Die Grundrente muss kommen. Und sie wird kommen.

    Über die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion möchten wir Sie informieren und gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Das Programm:

    • 19.00 Uhr: Begrüßung und Einführung: Eva Högl, MdB, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
    • 19.10 Uhr: Sozialstaat der Zukunft: Hubertus Heil, MdB, Bundesminister für Arbeit und Soziales
    • 19.30 Uhr: Fragen & Diskussion mit dem Publikum
    • 21.00 Uhr: Schlusswort: Eva Högl, MdB, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion