Termine

Termin Informationen:

  • Do
    06
    Feb
    2020

    Diskussion: Was weltliche Schulen und Reformen vor 100 Jahren bewirkten

    18-21 UhrAugust-Bebel-Institut, Müllerstraße 163

    Diskussion mit Musik: 100 Jahre Bildung im Umbruch - Was die weltlichen Schulen und die Reformen der Weimarer Republik bewirkten

    Am 6. Februar 1919 - vor 101 Jahren - wurde die Nationalversammlung in Weimar eröffnet. Wir wollen an diesem "Tag der Weimarer Republik" immer wieder auf die Errungenschaften hinweisen, die uns diese erste deutsche Demokratie hinterlassen hat: Die weltlichen Schulen wurden zur Keimzelle von Schulreformen, die Arbeiterkindern zu höherer Bildung verhalfen.

    Was hatten die Schulreformen im Sinn, was haben wie bewirkt und welche Bedeutung haben ihre Ansätze heute? Mit Historikerin, Karin Korte, Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Maja Lasic, Mitglied des Abgeordnetenhauses.

    Musik: Stepan Gantralyan & Co.

    In Kooperation mit Weimarer Republik e.V. und dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg.

    Anmeldung: anmeldung@august-bebel-institut.de