Termine

Termin Informationen:

  • Di
    18
    Okt
    2022

    AG 60plus: Geringe Literalität

    16 UhrRathaus Charlottenburg, Minna-Cauer-Saal, Otto-Suhr-Allee 100

    Die Arbeitsgemeinschaft 60plus Charlottenburg-Wilmerdorf lädt ein zum Mitgliedertreffen mit dem Thema "Geringe Literalität"

    Es gibt eine sehr große Anzahl von Menschen jeden Alters und jeglicher Herkunft, die nur mit größter Mühe oder gar nicht in der Lage sind, Schriftsprache zu verstehen und sich selbst auszudrücken. 

    Bei uns im Bezirk, in der Paretzer Straße, gibt es schon seit einigen Jahren das Grundbildungszentrum, das sich berlinweit mit diesem Thema beschäftigt. Bis vor wenigen Jahren wurde von funktionalem Analphabetismus gesprochen, inzwischen ist die weniger diskriminierende Bezeichnung "geringe Literalität" in Fachkereisen üblich. Aber außerhalb der Fachkreise ist wenig darüber bekannt, wer betroffen ist und welche Programme es gibt, die Hilfestellung anbieten. Darüber informiert uns

    • Nicole Krebs, stellvertretende Leiterin des Grundbildungszentrums