Termine

Termin Informationen:

  • Do
    30
    Mrz
    2023

    Paneldiskussion: Frauen, Leben, Freiheit. Und die Iranpolitik der EU

    19 UhrWilly-Brandt-Haus, Wilmelmstraße 140

    Einladung zur SPD-internen Veranstaltung des Fachausschusses FA I - Internationale Politik, Frieden und Entwicklung, der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf und der Arbeitsgem3einschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Charlottenburg-Wilmersdorf: Paneldiskussion Frauen, Leben, Freiheit. Und die Iranpolitik der EU mit

    • Azadeh Ramirirad, SWP
    • Düzen Tekkal, Hawar Help

    Fast sechs Monate nach Beginn werden die Proteste gegen die brutale Repression des iranischen Regimes auf den Straßen weniger und sind an anderer Stelle nachzuverfolgen. Mehr als 500 Protestierende, darunter zahlreiche Frauen und Kinder, wurden seit September von dem Regime getötet. Tausende wurden willkürlich verhaftet. Mehrere Demonstranten wurden nach intransparenten Schauprozessen hingerichtet.

    Vor diesem bestürzenden Hintergrund ringen Deutschland und die EU um angemessene politische Antworten auf Brutalität und eklatante Frauen- und Menschenrechtsverletzungen. Es bedarf einer neuen europäischen Iran-Strategie, basierend auf den Werten einer feministischen Außenpolitik. Wie kann diese ausgestaltet werden? Das möchten wir gemeinsam mit Euch diskutieren.