Termine

Termin Informationen:

  • Sa
    07
    Mai
    2022

    ABI: Unterwegs im Roten Wedding zum Jahrestag des "Blutmai" 1929

    11-14 Uhr

    Das August Bebel Institut lädt ein zum Stadtrundgang mit Ausklang: Unterwegs im Roten Wedding zum Jahrestag des "Blutmai" 1929

    Der Wedding wurde mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert zum klassischen Arbeiterviertel schlechthin. Armut und Widerstand prägten lange Zeit das Bild. Dazu gehörten u.a. die "Wiesenburg", die im 19. Jahrhundert als Obdachlosenheim Bedeutung erlangte, und die kommunistischen Hochburgen um die Kösliner Straße in den 1920er Jahren, die auch Schauplatz des "Blutmai" im Jahr 1929 wurden. Wir erschließen auf einem Rundgang eine Gegend, deren soziale Probleme sich zwar verändert haben, aber keineswegs überwunden sind.

    Mit Mitgliedern der AG Gedenkstein des Tageszentrums Wiese 30 des KBS e.V.

    • Die Teilnahme ist kostenlos.
    • Anmeldung (Z83) : anmeldung@august-bebel-institut.de
    • Der Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.

    Die Stadtführung wird im Rahmen des Projekts "Wohnt Gott im Wedding?" von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert.