Goethe 15

Mitten im Charlottenburger Kiez, in der Goethestraße 15, finden Sie „die Goethe 15“, das Kreisbüro der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf. Untermieter hier ist Frank Jahnke, wirtschaftspolitischer und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus.

In der „Goethe 15“ können Sie uns kennenlernen. Zumindest war das bisher so, aber das Coronavirus hat uns zu einer Pause gezwungen. Die Abteilung 76 Rund um den Karl-August-Platz traf sich hier an jedem dritten Dienstag eines Monats um 19.30 Uhr und wird es irgendwann wieder tun können. Oft haben wir eine Referentin oder einen Referenten zu einem bestimmten Thema, über das wir anschließend diskutieren, über die Rente, bezahlbaren Wohnraum, das Konzept des solidarischen Grundeinkommens oder die Situation in der Pflege.

Die Ortsvereine, in Berlin „Abteilungen“ genannt, bilden die Basis der Partei. Daher findet in unseren Mitgliederversammlungen auch ganz konkrete politische Arbeit statt. Wir diskutieren und verabschieden Anträge. Die haben einzelne Mitglieder geschrieben, wenn sie etwas Neues anstoßen, etwas verändern oder einen Missstand beseitigen wollen. Im Wortlaut können Sie unsere Anträge unter dem Button „Politisches“ lesen.

In der „Goethe 15“ empfangen Sie Mitglieder der SPD, um zu erfahren und weiterzugeben, was Sie bewegt.

Auch die Bürgersprechstunden von Frank Jahnke finden hier statt, zu denen er Sie herzlich einlädt.

Im Kiez bekannt sind auch Frank Jahnkes Charlottenburger Gespräche. Sie bieten die Möglichkeit, mit wichtigen Akteuren über Gestaltungsfragen oder aktuelle Probleme direkt ins Gespräch zu kommen. Neben vielen anderen waren hier der Komiker, Schauspieler und Theaterleiter Dieter Hallervorden zu Gast und der inzwischen verstorbene Weltraumpionier Sigmund Jähn zu einem Gespräch über die politische Dimension der Raumfahrt. Die Charlottenburger Gespräche sollen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit dem Kiez in persönlichen Kontakt bringen – eine Gelegenheit, die gerne wahrgenommen wird.

In der „Goethe 15“ werden auch immer wieder Ausstellungen ausgerichtet. Zur Zeit können Sie „Umbruch Ost – Lebenswelten im Wandel“ sehen, eine Ausstellung, die sich anlässlich des 30. Jahrestags der Deutschen Einheit mit den Folgen der Einheit für die Länder der ehemaligen DDR befasst.

Die „Goethe 15“ liegt zwischen Schlüter- und Leibnizstraße und

hat für Sie geöffnet:

Montag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr.