Internationaler Tag gegen Rassismus

Veröffentlicht von Ursula Schwarzer 18. März 2021

Der Internationale Tag gegen Rassismus erinnert uns daran, wie wichtig gegenseitiger Respekt für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist. Und er mahnt uns, dass der Rassismus 365 Tage im Jahr eine Bedrohung für das friedliche Zusammenleben der Menschen ist. Lasst uns gemeinsam Flagge zeigen gegen jede Form von Rassismus – an jedem Tag! Damit stehen wir in der langen Tradition der SPD.

Für uns ist klar: Eine demokratische und solidarische Gesellschaft lebt vom Respekt für die Vielfalt der Herkunftsgeschichten, Glaubensrichtungen, Biografien, Lebensentwürfen und sexuellen Identitäten. Diesen Respekt bringen wir allen Menschen entgegen.

Rassismus tötet! Aber Rassismus beginnt nicht mit Mord, er beginnt in den Köpfen. Er vergiftet das Denken und mündet in Hass, Ausgrenzung und Spaltung. Er trägt Menschenfeindlichkeit und Gewalt in unsere Gesellschaft. Rassismus ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit! Rassismus trifft Mitbürger*innen, Arbeitskolleg*innen, Nachbar*innen und Freund*innen. Menschen, die mit uns in der Mitte der Gesellschaft stehen. Deshalb geht er uns alle an. Er unterteilt in „Die“ und „Wir“ – das dürfen wir nicht zulassen!

Wir haben mit Olaf Scholz als treibende Kraft in der Bundesregierung ein starkes Paket gegen Rechtsextremismus und Rassismus geschnürt. Jetzt heißt es dranbleiben und den Druck hochhalten. Dafür fordern wir ein Bundespartizipationsgesetz, damit endlich auch Menschen mit Einwanderungsgeschichte angemessen vertreten sind in Behörden, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik.