Termine
-
Mi11Feb202618.30 UhrKurt-Schumacher-Haus,, Müllerstraße 163
Der Fachausschuss FA XI - Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz lädt ein zur Veranstaltung: Vom Umgang mit Abschied und Neubeginn: Die Bedeutung von ambulanten Hospizdiensten und guter Trauerarbeit
Weitere Informationen: zielgruppen.berlin@spd.de
-
Do12Feb202618-20.30 UhrDie Setzerei, Bleibtreustraße 33
Michael Müller, Regierenden Bürgermister von Berlin a.D., lädt ein zur Buchvorstellung & Podiumsdiskussion "Stark für den Frieden - Was jetzt für eine rationale Sicherheitspolitik zu tun ist"
Sicherheitspolitik hat Konjunktur - sie befindet sich jedoch auf einem gefährlichen Irrweg. Der Begriff "Kriegstüchtigkeit" steht für diese Entwicklung wie kaum ein ander. Das dahinterstehende Konzept beansprucht unverhältnismäßige Ressourcen, militarisiert Politik und Gesellschaft und löst die Probleme nicht. Der derzeit weitverbreitete Alarmismus basiert zudem auf keiner seriösen Bedrohungsanalyse. Das Buch zeichnet diese Diskursverschiebung kritisch nach und entwickelt Alternativen für eine rationale Sicherheitpolitik.
- Laudatio: Prof. Dr. em. August Pradetto, Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr, Hamburg
- Podiumsdiskussion: "Stark für den Frieden: Was jetzt für eine rationale Sicherheitspolitik zu tun ist"
- Prof. August Pradetto, Uni der Bundeswehr
- Reiner Schwalb, Brigadegeneral a.D.
- Prof. Dr. Johannes Warwick, Autor
- Moderation: Michael Müller, Regierender Bürgermeister a.D.
Anmeldung: veranstaltungen@westendverlag.de. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, mit Anmeldung erklären Sie Ihre Zustimmung.
-
Mo16Feb202619-21 UhrBürgerbüro Sven Meyer, Grußdorfstraße 16
Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Linke Politik im 21. Jahrhundert" lädt Sven Meyer, Mitglied des Abgeordnetenhauses, ein zur Diskussionsrunde "Links ist nicht woke" - mit
- Susan Neiman, Philosophieprofessorin
Der Begriff "woke" wird im Allgemeinen mit Linken in Verbindung gebracht und ist in den vergangenen Jahren mit "Cancel Culture" regelrecht zu einem Kampfbegriff der Rechten geworden. In ihrer scharfsinnigen Streitschrift "Links ist nicht woke" setzt sich Prof. Susan Neiman mit diesen Begrifflichkeiten und den dahinter stehenden Konzepten auseinander. Sie spricht mit uns darüber, wie sich ein Teil der Linken durch zunehmende Identitätspolitikl und Abkehr vom Universalismus selbst ihrer Konzepte im Kampf gegen den weltweiten Rechtsruck beraubt:
Was macht Linkssein wirklich aus? Welche Konzepte und Überzeugungen stehen dahinter? Und wie können wir diese in den Vordergrund rücken?
-
Di17Feb202619.30 UhrReisebüro "Over The Rainbow", Knesebeckstraße 89
Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Abteilungswahlen
- Neuwahl des Abteilungsvorstands
- Neuwahl der Kreisgelegierten
- Nominierungen für die Kreis- und Landesebene
Ab 18.30 Uhr abteilungsoffene Vorstandssitzung
-
Mi18Feb202618 UhrRathaus Charlottenburg, Bürgeraal, Otto-Suhr-Allee 100
Die Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen Charlottenburg-Wilmersdorf lädt ein zur Kreisvollversammlung mit Wahlen
Versammlungsleitung: Constanze Röder
-
Mi18Feb202618.30 Uhr, Einlass 18 UhrIBZ, Wiesbadener Straße 18
Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf lädt gemeinsam mit dem Forum Sozialer Klimaschutz der SPD Berlin ein zum Kreisforum "Sozial. Gerecht. Klimaneutral"
- 18.30 Uhr - Eröffnung: Kian Niroomand, Kreisvorsitzender
- 18.35 Uhr - Impulsvortrag I: Frederik Digulla, Lead Advisor, Stiftung Klimaneutralität
- 18.50 Uhr - Impulsvortrag II: Nico Kaufmann, Sprecher für Klimaschutz in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf
- 19.05 Uhr - Aufteilung der Teilnehmenden auf drei Thementische
- Klimaschutz im öffentlichen Raum
- Bezahlbare Wärmewende
- Klimaanpassung & natürlicher Klimaschutz
- 20.05 Uhr - Vorstellung der Gruppenergebnisse
- 20.20 Uhr - Vorstellung der SPD-Klimagremien
- 20.30 Uhr - Abschließende Worte
- 20.35 Uhr - Ausklang und Beisammensein
Anmeldung: Isabel.Herrmann@spd.de
-
Do19Feb202618 UhrDie Setzerei, Bleibtreustraße 33
Michael Müller, Regierender Bürgermister von Berlin a.D., lädt ein zu einem Abend mit
- Sandra Richter, Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach
Im Mittelpunkt steht ihr aktuelles Buch, in dem sie zentrale Fragen und Entwicklungen rund um Literatur, Kultur und Gesellschaft beleuchtet. In ihrem Vortrag wird sie Einblicke in die Entstehung des Werkes geben und die Themenfelder vorstellen, die ihr in ihrer wissenschaftlichen und institutionellen Arbeit besonders am Herzen liegen. Im Anschluss an die Lesung und den Impulsvortrag laden wir zu einer offenen Diskussion ein.
Eintritt: 10,- Euro; Anmeldung: info@die-setzerei.de
-
Sa21Feb2026Es gibt 7 Startpunkte in 6 Bezirken
Einladung zur Teilnahme am 5. Berliner Tafellauf
Laufen & Spenden für einen guten Zweck - Die RotRunners laufen dieses Jahr wieder beim kostenfreien Tafellauf mit. Es ist auch möglich, im Ziel bei den Berliner Tafeln zu helfen und nicht mitzulaufen. Special Guest Steffen Krach wird seine roten Laufschuhe einweihen; und weitere AGH-Kandidierende aus Mitte sind auch dabei.
Es gibt 7 Startpunkte in 6 Bezirken mit unterschiedlichen Startzeiten und Distanzen. Die meisten RotRunners sind beim Treffpunkt Brandenburger Tor dabei. Es starten aber auch Genoss*innen vom Kleistpark aus, und es liegen Anfragen aus Pankow vor.
-
Mo23Feb202619-21 Uhr"S16", Kiezbüro Reinhard Naumann, Sesenheimer Straße 16
Der Arbeitskreis Christinnen und Christen lädt ein: Die Friedensdenkschrift der EKD 2025 - "Gerechten Frieden schaffen in unruhigen Zeiten"
Weitere Informationen: zielgruppen.berlin@spd.de
-
Do26Feb202618 Uhr, Einlass 17.30 UhrWilly-Brandt-Haus, Wilmelmstraße 141, Raum 1.38
Die Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv lädt ein zum Gespräch mit Steffen Krach
Steffen Krach ist unser Spitzenkandidat für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus am 20. September 2026 - Einladung zum Kennenlernen und Austausch mit ihm. Als Kandidat der SPD Berlin für das Amt des Regierenden Bürgermeisters wird Steffen Krach seine Zukunftperspektiven für unsere Stadt aufzeigen. Wir diskutieren mit ihm über den Stellenwert von Barrierefreiheit und Inklusion für sozialdemokratische Politik und über die Interessen und Forderungen von Menschen mit Behinderungen.
-
Do26Feb202619 UhrDie Setzerei, Bleibtreustraße 33
In Kooperation mit dem Haus der Vereinten Nationen und dem AK Frieden der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf lädt Michael Müller, Regierender Bürgermister von Berlin a.D., ein zum Internationale-Politik Dialog unter dem Titel "Schlafwandler in die/der Apokalypse: Wie kann Europa den Konflikt mit Russland und die Gefahr einer atomaten Eskalation bestehen?" - mit
- Dr. Rolf Mützenich, außenpolitischer Experte der SPD-Bundestagsfraktion. Er hat über das Problem Atomwaffenfreier Zonen promoviert, war bis 2025 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
- Moderation: Karl-Heinz Niedermeyer, Vorstand HVN, langjähriger Sprecher des Fachausschusses Internationale Politik, Frieden und Entwicklung der SPD Berlin
Es geht darum, die unterschiedlichen Antworten auch innerhalb der Parteien des linken Spektrums auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf den Prüfstand zu stellen: "Frieden durch Stärke und (auch atomare) Abschreckung" und "Frieden durch Diplomatie". Gemeinsam wollen wir aktuelle Entwicklungen einordnen, politische Handlungsspielräume diskutieren und Perspektiven für Frieden, Dialog und europäische Sicherheit beleuchten.
Anmeldung bis 24.2.2026: veranstaltungen@die-setzerei.de
-
Fr27Feb202609-16 UhrFuturium, Berlin-Mitte, Alexanderufer 2
Das August Bebel Institut lädt gemeinsam mit mediale pfade - Verein für Medienbildung e.V. ein zum vom Land Berlin als Bildungsveranstaltung (berufliche Weiterbildung) anerkannten Workshop zu KI-Assistenten und Sprachmedien: "KI-Tools im Arbeitskontext - Praxis und Kritik"
KI verändert unsere Arbeitswelt. Aber wie nutzen wir sie verantwortungsvoll und wirksam? In dem Workshop verbinden wir praktisches Handwerkszeug mit gesellschaftskritischer Reflexion. Gemeinsam erkunden wir, wie KI-Textgeneratoren und KI-Assistenten auf Basis großer Sprachmodelle funktionieren, wo ihre Grenzen liegen und wie wir sie in einer offenen, gerechten Gesellschaft einsetzen können. In praxisnahen Übungen erproben wir verschiedene KI-Tools, entwickeln wirksame Prompts und lernen, generierte Texte kritisch zu prüfen. Wir diskutieren ethische Fragen, Machtstrukturen und Auswirkungen auf Arbeitswelt und Demokratie. Für die eigene Praxis erarbeiten wir Strategien für den verantwortungsvollen Einsatz in der täglichen Arbeit und besprechen mögliche Richtlinien in der eigenen Institution zum Umgang mit KI. - Mit
- Robert Behrendt, Philosoph, Medienpädagoge mit Schwerpunkt KI-Kompetenzen in Bildung und Kulturarbeit
Teilnahmegebühr 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Anmeldung (AO2): anmeldung@august-bebel-institut.de
-
Sa14Mrz2026
Wahl-Kreisdelegiertenvedrsammlung
-
Di17Mrz202619.30 UhrReisebüro "Over The Rainbow", Knesebeckstraße 89
Mitgliederversammlung: Thema wird noch bekanntgegeben
Ab 18.30 Uhr abteilungsoffene Vorstandssitzung
-
Fr08Mai2026Sa09Mai2026
Die SPD Berlin lädt ein zum Landesparteitag mit Wahl des Landesvorstands und Diskussion des Wahlprogramms für die Berlin-Wahl am 20. September 2026