Termine

  • Sa
    24
    Apr
    2021
    10-19 UhrOnline auf SPD.Berlin

    Landesparteitag

    10.00 - 15.00 Uhr - Vorgeschlagene Tagesordnung

    1. Begrüßung: Raed Saleh, Landesvorsitzender
    2. Organisatorische Hinweise für die Landesliste
    3. Beschluss der Tagesordnung
    4. Bericht der Mandatsprüfungskommission
    5. Rede der Landesvorsitzenden Franziska Giffey
    6. Nominierung der Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl
    7. Beratung Leitantrag Wahlprogramm
    8. Antragsberatung

    Schlusswort zum Parteitag

    Landesvertreter*innen-Versammlung

    Beginn 16.00 Uhr - Vorgeschlagene Tagesordnung

    1. Eröffnung
    2. Konstituiertung der Landesvertreterversammlung
    3. Beschlussfassung über die Tagesordnung
    4. Unser Team für den Bundestag - Vorstellung der 12 Direktkandidat*innen der Berliner SPD
    5. Bericht der Mandatsprüfungskommission
    6. Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Berliner Landesliste

    Schlusswort durch das Präsidium

  • Di
    27
    Apr
    2021
    17 UhrOnline

    Warum wir eine sozial-ökologische Transformation brauchen

    Mechthild Rawert lädt ein - SPD-Fraktion im Online-Dialog: Klimagerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt

    Klimaschutz, Solidarität und wirtschaftliche Innovation schließen sich nicht aus. Als SPD-Bundestagsfraktion stehen wir für eine soziale Nachhaltigkeitspolitik mit sicherer, sauberer und bezahlbarer Energie und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen. Das haben wir schon bewiesen mit dem Kohleausstieg, dem Strukturstärkungsgesetz oder der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.

    Die anhaltende gesellschaftliche Polarisierung in zentralen Fragen der Klimapolitik zeigt uns aber auch, dass noch viel zu tun ist. Wir wollen unseren eingeschlagenen Weg daher weitergehen. Es braucht auch in Zukunft öffentliche Investitionen in grüne Technologien und gute Arbeit, Solidarität im Strukturwandel und eine Energiewende als demokratisches Mitmachprojekt. Diskussion mit

    • Dr. Matthias Miersch, stellv. Fraktionsvorsitzender für Umwelt, Energie, Landwirtschaft, Tourismus der SPD-Bundestagsfraktion
    • lokalen Akteur*innen aus Tempelhof-Schöneberg
    • Oliver Fey, stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV-Tempelhof-Schöneberg und Sprecher für Straßen, Verkehr, Grünflächen und Umwelt

    Anmeldung: mechthild.rawert@bundestag.de

  • Mi
    28
    Apr
    2021
    19 UhrWebex-Videokonferenz

    Franziska Becker, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, und Kian Niroomand, Vorsitzender der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf, laden ein zum Polit-Talk mit dem SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil: "Alles auf Sieg"

    Themen sind das SPD-Wahlprogramm, das Zukunftsprogramm und wie die SPD damit "auf Sieg" spielen will. Das Wahlprogramm soll auf dem Bundesparteitag am 9. Mai 2021 von den Delegierten verabschiedet werden.

  • Do
    06
    Mai
    2021
    18 UhrOnline

    Die SPD Charlottenburg-Wilmerdorf lädt ein zum Online-Kick-Off für neu eingetretene und zugezogene Mitglieder mit Kevin Kühnert

    Kevin Kühnert, geboren 1989, war von November 2017 bis Januar 2021 Bundesvorsitzender der Jusos und ist seit Dezember 2019 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Er wird die Neuen begrüßen und berichten, wie er seinerzeit zur SPD kam, wie er seinen Weg nahm und er beantwortet im persönlichen Gespräch auch aktuelle politische Fragen.

    Die Kreisvorsitzenden Franziska Becker & Kian Niroomand und der Beisitzer für Neumitglieder Joachim Schimmer nutzen die Gelegenheit, darüber zu informieren, was wir in der Abteilung machen und wie du dich mit deinen Ideen einbringen kannst.

     

  • Do
    06
    Mai
    2021
    19 UhrWebex-Videokonferenz

    Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Berlin lädt ein zum Online-Seminar "Lasst uns in die Satzung schauen"

    Nicht nur Parteiwahlen zeigen, wie wichtig es ist, unsere Satzung in all ihren Facetten zu verstehen. Deshalb freuen wir uns, dass es wieder ein Online-Seminar mit Wiebke Neumann zu Satzungsfragen gibt:

    • Was ist wichtig in der Satzung der SPD, was gibt es für Berliner Besonderheiten?
    • Wie funktioniert die Quote oder eine Listenwahl?
    • Was hat das alles mit mir als Mitglied zu tun?

    Diese uns andere Fragen werden als Mischung aus Input und Beispielsituationen besprochen. Hier ist auch der Raum für alle Fragen, die ihr schon immer stellen wolltet.

    Anmeldung: Veranstaltungen.Berlin@spd.de

  • Sa
    08
    Mai
    2021
    In unserem Kiez rund um den Karl-August- und den Savignyplatz

    Am 8. Mai 2021 jährt sich der "Tag der Befreiung" zum 76. Mal. Er steht für die Befreiung vom Nationalsozialismus und für das Ende des Zweiten Weltkriegs. Traditionell putzen die Mitglieder der Berliner SPD gemeinsam mit ihrer Nachbarschaft die Stolpersteine in ihren Kiezen. Die Stolpersteine sind kleine Gedenkorte. Sie erinnern an das Schicksal von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer des Holocaust oder der Euthanasie wurden, die vertrieben, enteignet oder politisch verfolgt wurden.

    Die Corona-Pandemie verändert auch dieses Gedenken. Wichtig ist, das Gedenken an die Gräueltaten des 3. Reiches als Mahnung aufrechtzuerhalten, aber in diesem Jahr auch,  dass jeder und jede von uns die Steine allein putzt, pandemiekonform mit Maske. Vielleicht machen wir ein Foto von dem geputzten Stein mit Blumen und/oder dem Flugblatt, das im Kreisbüro abgeholt werden kann, und teilen es in den sozialen Netzwerken. Im Landesverband gibt es auch noch Putzmaterial für die Reinigung und Pflege. Bei Bedarf per Email melden: zielgruppen.berlin@spd.de

  • So
    09
    Mai
    2021
  • Di
    18
    Mai
    2021
    19.30 UhrWebex-Videokonferenz

    Miguel Góngora, Landesschülersprecher, Vorsitzender des Landesschülerausschusses Berlin und Vorsitzender des Kinder- und Jugendparlaments, berichtet über die Situation an unseren Schulen

     

  • Di
    15
    Jun
    2021
    19.30 UhrWebex-Videokonferenz

    Thema noch offen