Termine

Termin Informationen:

  • Di
    04
    Jul
    2023

    SPD-Bundestagsfraktion: Vier-Tage-Woche - die Zukunft der Arbeitswelt?

    18-19.30 UhrDeutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Eingang West, Konrad-Adenauer-Straße 1

    Einladung zur Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion: Vier-Tage-Woche - Zukunft der Arbeitswelt?

    Über die Einführung einer Vier-Tage-Woche in der Arbeitswelt wird öffentlich viel diskutiert. Positive Zwischenergebnisse von Pilotprojekten in Großbritannien haben Schlagzeilen gemacht: Beschäftige sind mit der verkürzten Arbeitszeit produktiver, weniger gestresst und seltener krank. Auch in Deutschland halten viele Arbeitnermer*innen (rund 81 Prozent) eine Verkürzung ihrer Arbeitswoche unter bestimmten Voraussetzungen für sinnvoll, zeigt eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Die Befragten gaben an, mehr Zeit für sich selbst und ihre Familie haben zu wollen. In einigen Betrieben ist die Vier-Tage-Woche schon die Regel. Die Beschäftigten nehmen meist Lohneinbußen für eine reduzierte Arbeitszeit in Kauf. In Betrieben, die in Schichten arbeiten, ist das Modell ebenfalls schon etabliert. Auch lokale Modellprojekte sind immer wieder in der Diskussion.

    Doch ist die Vier-Tage-Woche tatsächlich ein tragfähiges Modell für die Zukunft? Oder muss - wie einige postulieren - sogar noch mehr gearbeitet werden? Das diskutiert die SPD-Bundestagsfraktion mit Gästen aus Politik, Gesellschaft, Praxis und Wissenschaft.