Termine

Termin Informationen:

  • Mi
    04
    Okt
    2023

    Buchvorstellung: Adenauers Watergate

    19 UhrMendelssohn-Bau/IG Metall, Alte Jakobstr. 149

    Einladung zur Buchvorstellung: "Adenauers Watergate - Die Geheimoperation des BND gegen die SPD-Spitze" von Klaus-Dietmar Henke

    Konrad Adenauer prägte als Gründungskanzler und hochverehrter Staatsmann eine ganze Epoche. Zur eigenen Machtsicherung hebelte der CDU-Chef dabei allerdings die von ihm selbst mitgestalteten demokratischen Spielregeln des Grundgesetzes aus: Über Jahre hinweg profitierte er von der heimlichen und gesetzwidrigen Ausforschung der SPD-Führung durch den Auslandsnachrichtendienst, die sein Kanzleramtschef Hans Globke und der BND-Präsident Reinhard Gehlen eingefädelt hatten und an der auch zwei SPD-Mitglieder beteiligt waren.

    Im Rahmen des von der Unabhängigen Historikerkommission durchgeführten Forschungsprojektes zur Geschichte des BND hat der Historiker Klaus-Dietmar Henke dieses heikle Kapitel der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte auf der Grundlage erstmals ausgewerteter Unterlagen des BND sowie Hunderter Geheimberichte in den Archiven der CDU untersucht. Sein Buch "Adenauers Wartergabe", erschien Mitte August im Ch.Links Verlag.

    Im Anschluss an seinen Vortrag diskutiert Klaus-Dietmar Henke mit

    • Frank Bösch, Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam
    • Horst Möller, ehem. Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin
    • Daniela Münkel, Leiterin der Forschungsabteilung des Stasi-Unterlagen-Archivs
    • Moderation: Sonja Zekri, Süddeutsche Zeitung

    Anmeldung: veranstaltungen-berlin@willy-brandt.de