Termine

Termin Informationen:

  • Do
    09
    Nov
    2023

    Lesung mit Ernst Piper: "Rosa Luxemburg - Ein Leben"

    19 UhrWahlkreisbüro Franziska Becker, Fechnerstraße 6a

    Franziska Becker, Mitglied des Abgeordnetenhauses, lädt im Rahmen ihrer Reihe "Politik und Biografie" ein zur Lesung: "Rosa Luxemburg - Ein Leben", erschienen bei Pantheon, mit

    • Ernst Piper, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam. Er hat zahlreiche Bücher zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts veröffentlicht, u.a. "Diese Vergangenheit nicht zu kennen, heißt sich selbst nicht zu kennen - Deutsche Geschichte im Zeitalter der Extreme", "Nacht über Europa - Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs", "Alfred Rosenberg - Hitlers Chefideologe".

    Rosa Luxemburg war die bedeutendste Frau, die jemals in der europäischen Arbeiterbewegung gewirkt hat. Am 5. März 1871 im russischen Teil Polens geboren, fand die nach dem Studium in Zürich ihre politische Heimat in Deutschland. Luxemburg engagierte sich als rastlose Kämpferin in nicht weniger als sieben verschiedenen sozialistischen Parteien und gilt als die größte marxistische Denkerin ihrer Zeit. Sie widersetzte sich jeder Art von Nationalismus und kämpfte deshalb auch gegen die Wiedererrichtung des polnischen Nationalstaates, weshalb sie in ihrem Heimatland bis heute vielen als Verräterin gilt. Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbach und die SPD den Kriegskrediten zustimmte, stürzte für sie eine Welt zusammen. Die Kriegszeit verbrachte sie zum großen Teil im Gefängnis, wo sie wichtige Schriften wie das Manuskript über die Russische Revolution verfasste. Die wenigen Wochen, die sie nach Kriegsende bis zu ihrer Ermordung am 15. Januar 1919 noch in Freiheit verbringen konnte, waren mit rastloser Tätigkeit, vor allem für die Rote Fahne, erfüllt.

    Anmeldung: kontakt@franziska-becker.berlin.de oder Tel. 030 / 863 19 653