Termine

Termin Informationen:

  • Mo
    18
    Dez
    2023

    Vortrag & Diskussion: Adenauers Watergate - Die Geheimoperation des BND gegen die SPD-Spitze

    18 UhrWahlkreisbüro Michael Müller, Bleibtreustraße 33

    Michael Müller, Mitglied des Deutschen Bundestags, lädt ein zum Diskussionsabend mit Prof. Klaus-Dietmar Henke

    Konrad Adenauer prägte als Gründungskanzler und angesehener Staatsmann eine ganze Epoche. Zur eigen Machtsicherung hebelte der CDU-Chef dabei allerdings die von ihm selbst mitgestalteten demokratischen Spielregeln des Grundgesetzes aus. Über Jahre hinweg profitierte er heimlich von der gesetzwidrigen Ausforschung der SPD-Führung durch den Auslandsnachrichtendienst BND.

    Der Historiker Klaus-Dietmar Henke hat über dieses heikle Kapitel der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte geforscht und das viel beachtete Buch "Adenauers Watergate: Die Geheimoperation des BND gegen die SPD-Spitze" geschrieben, über das er einen Vortrag halten wird. Im Anschluss gibt es eine kleine Diskussionsrunde. Henke hatte bis 2012 den Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der TU Dresden inne und war Sprecher der Unabhängigen Historikerkommission zur Erforschung des Bundesnachrichtendienstes. In den 90er-Jahren war er Forschungsleiter der Gauck-Behörde, langjährig auch Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Berliner Mauer.

    Anmeldung: michael.mueller.ma03@bundestag.de oder Tel. 030 / 227-77060