Termine
-
Sa07Mrz202611 UhrWilmersdorf: Berliner Straße & Prager Platz
Anlässlich des morgigen Internationalen Frauentags startet die Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen eine Rosenverteilaktion mit Kandidatin Ann-Kathrin Biewener
-
Sa07Mrz202611-13 UhrKiezbüro Ülker Radziwill, Wundtstraße 13
Die Arbeitsgruppe SPD Frauen Charlottenburg-Wilmersdorf lädt ein zum frauenpolitischen Frühstück - mit
- Micha Klapp, Staatssekretärin für Arbeit und Gleichstellung
- Ülker Radziwill, Mitglied des Abgeordnetenhauses
In entspannter Atmosphäre kommen wir ins Gespräch, diskutieren frauenpolitische Themen und entwickeln Perspektiven für unsere gemeinsame Arbeit.
-
So08Mrz202611.30 UhrTreffpunkt Drachenbrunnen am Oranienplatz in Kreuzberg
Die Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen ruft auf zur Beteiligung an der großen DGB-Demonstration anlässlich des Internationalen Frauentags
-
Mo09Mrz202616 UhrBebel-Platz
Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen ruft auf zur Teilnahne an der Großen Kundgebung auf dem Bebel-Platz - In Anlehnung den nationalen Frauenstreik in Finnland 1975: Großer feministischer, intersektionaler Frauenstreik in Deutschland
Frauen legen ihre bezahlte und auch ihre unbezahlte Arbeit nieder und machen Ungerechtigkeit sichtbar: Von oft unsichtbarer Sorgearbeit bis hin zu tief verwurzelter Diskriminierung am Arbeitsplatz. Besonders mehrfach diskriminierte Frauen tragen in unserer Gesellschaft die Hauptlast. Der Frauenstreik soll ein kollektives Stoppschild gegen das "Weiter so" sein. Es ist ein offenes Angebot an alle - ob direkt betroffen von Sexismus, Rassismus und Queerfeindlichkeit oder als solidarische Verbündete - gemeinsam Strukturen zu durchbrechen.
-
Mo09Mrz202618-19.30 UhrRotes Rathaus, Rathausstraße 15
Der Senat lädt ein zur Festveranstaltung: Verleihung des Frauenpreises 2026
Der diesjährige Frauenpreis geht an die Gründerinnen des Frauenteams des FC Viktoria Berlin: Ariane Hingst, Verena Pausder, Tanja Wielgoß, Felicia Mutterer, Katharina Kurz und Lisa Währer.
- Eröffnung: Senatorin Cansel Kiziltepe
- Begrüßung: Senatorin Iris Spranger
- Laudatio: Beate Wagner
- Moderation: Sportjournalistin Lena Cassel
- musikalische Gestaltung: LIN
Anmeldung: pressestelle@senasgiva.berlin.de
-
Mo09Mrz202619-21.30 UhrKino Colosseum, Schönhauser Allee 123
Linda Vierecke, Mitglied des Abgeordnetenhauses, lädt ein: Filmvorführung & Gespräch: "Ein Tag ohne Frauen"
1975 legten 90 % der isländischen Frauen ihre Arbeit für einen Tag nieder. Der Film erzählt auf humorvolle Art von diesem Generalstrik. Im Anschluss an die Vorführung: Gespräch darüber, wie es heute um die Frauenrechte in Island steht und was Deutschland von Island lernen kann - mit
- Audunn Atlason, Botschafter von Island, dessen Mutter vor 50 Jahren mitgestreikt hat
- Margrét Rós Hardardóttir, isländische Künstlerin
- Linda Vierecke, Mitglied des Abgeordnetenhauses
Kartenvorbestellung: mail@4ecke.Berlin.de und über die Kinokasse
-
Di10Mrz202616-18 UhrRathaus Charlottenburg, Minna-Cauer-Saal, Otto-Suhr-Allee 100
Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus Charlottenburg-Wilmersdorf lädt ein zur Kreisvollversammlung - mit
- Nico Kaufmann aus der BVV-Fraktion
Diskutiert werden u.a. der vom Landesvorstand beschlossene Entwurf des Landeswahlprogramms und die Teilresolution zu seniorenpolitischen Themen.
-
Di10Mrz202619 UhrInterkosmos, Fanningerstraße 47
Die Jusos und Tamara Lüdke, MdA, laden ein zum Feminist Poetry Slam "If I were a boy"
Wie wäre es für einen Tag ein Mann zu sein? Welche Privilegien würden sich plötzlich öffnen? Und was würde das für politische Entscheidungen bedeuten? Unter dem Motto "If I were a boy" verlassen Politikerinnen bewusst die klassische Redeform. Statt Debattenbeiträgen oder Grußworten präsendieren sie persönliche, selbst geschriebene Texte. Zwischen den Beiträgen geben kurze Interviews zusätzliche Einblicke in Erfahrungen mit Ungleichbehandlung, strukturellen Hürden und politische Machtfragen. - Mit dabei
- Tamara Lüdke, Mitglied des Abgeordnetenhauses
- Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration und Antidiskriminierung
- Sandy Mattes, Bezirksstadträtin für Schule und Sport in Lichtenberg
- Marie Scharfenberg, Co-Vorsitzende der SPD-Frauen Berlin
- und weitere starke Politikerinnen aus der Lokal- und Landespolitik
-
Di10Mrz202619-21 UhrKiezbüro Linda Vierecke, Raumerstraße 22
Linda Vierecke, Mitglied des Abgeordnetenhauses, lädt im Rahmen des Frauenmärz ein, mehrere großartige weibliche Comedians der alternativen Berliner Stand-up Comedyszene im Kiezbüro zu erleben
Eintritt frei. All genders welcome! Anmeldung : mail@4ecke.Berlin.de und Tel. 030 / 54 89 29 85
-
Mi11Mrz202618-20 UhrKieztreff Leipziger Straße 58
Die SPD Friedrichstadt lädt ein zur Bildungsveranstaltung zu Krieg & Frieden - mit
- Prof. Klaus Schlichte, Lehrstuhl "Internationale Beziehungen - Politik in der Weltgesellschaft", Universität Bremen, Autor des Buches "Vom Elend der Geopolitik"
- Dr. Rolf Mützenich, Mitglied des Deutschen Bundestags aus Köln, Außenpolitischer und langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
"Krieg und Frieden" sind nach langer Friedensphase in Europa zum beherrschenden Thema unserer Zeit geworden. Aber: Die Diskussionen darüber, wie Kriege beendet und Frieden dauerhaft gesichert werden können, sind oft von scharfem Schwarz-Weiß-Denken geprägt: Frieden schaffen mit immer mehr Waffen? Müssen wir kriegstüchtig werden? Atomwaffen für Deutschland? Soll Europa Weltmacht werden? Diktieren demnächst nur noch Diktatoren und Tech-Oligarchen unsere Welt? Weltweit dreht sich die Aufrüstungsspirale, immer mehr Geld geht in neue Waffen. Die Unterscheidung zwischen Putin, Trump und Xi fällt immer schwerer. Ist das alles richtig? Muss das so bleiben?
-
Do12Mrz202619 UhrKasino im Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140 (Eingang Rückseite)
Diskussion "Wie weiter mit dem Heizungsgesetz?" - mit
- Helmut Kleebank, Bundestagsabgeordneter, der für die SPD-Fraktion Berichterstatter zum Heizungsgesetz ist
- Britt Schlünz, Wahlkreiskandidatin für das Abgeordnetenhaus
Kaum ein Ampel-Vorhaben war so umstritten wie das sogenannte Heizungsgesetz. Jetzt plant die CDU, es "abzuschaffen". Heißt das jetzt, dass wir die Klimaziele im Gebäudebereich aufgeben? Wird Heizen (noch) teurer? Und weche Rolle spielen wir als SPD in diesen Verhadlungen?
Anmeldung: sozialerklimaschutz@spd-xhain.de
-
Fr13Mrz202618-20 Uhr"S16", Kiezbüro Reinhard Naumann, Sesenheimer Straße 16
Reinhard Naumann, Mitglied des Abgeordnetenhauses, lädt ein: Rotes Sofa - mit
- Iris Spranger, Senatorin für Inneres und Sport
Neben dem gesellschaftlichen und politischen Wirken geht es im Gesprächsformat Rotes Sofa auch in die menschliche Seite des Gastes. Themen sind heute u.a. Innere Sicherheit und Sport, die für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Integration von enormer Bedeutung sind.
-
Sa14Mrz2026
Einladung zur Kreisdelegiertenversammlung der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf mit Wahl des Kreisvorstands
-
Di17Mrz202617 UhrPaul-Löbe-Haus, Konrad-Adenauer-Straße 1
Die SPD-Bundestagsfraktion lädt ein: Empfang zum Frauentag: Wandel in der Arbeitswelt gestalten - Gleichstellung ist unsere Stärke
Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Was bleibt ist die strukturelle Benachteiligung von Frauen. Wir müssen den Gender Pay Gap endlich schließen, den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen und Erwerbsarbeit und unbezahlte Familienarbeit gerechter gestalten. Gleichzeitig müssen wir gleichstellungspolitische Errungenschaften sichern und die politischen Weichen stellen, damit Wandel nicht zu mehr Ungleichheit zwischen Frauen und Männern führt. Wie vermeiden wir das Verfestigen struktureller Benachteiligung durch algorithmische Systeme und neue Diskriminierung durch diese Systeme?
-
Di17Mrz202619.30 UhrReisebüro "Over The Rainbow", Knesebeckstraße 89
Einladung zur Mitgliederversammlung mit dem Thema "Obdachlosigkeit" - Diskussion mit
- Olaf Schüßler, Sozialarbeiter
Das Problem der Obdachlosigkeit ist in Berlin unübersehbar. Gerade in den zurückliegenden Wochen mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt litten obdachlose Menschen besonders. Auch bei uns in Charlottenburg übernachten Menschen unter Bahnbrücken. Das Land Berlin gibt zwar jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag aus, um Unterkünfte für obdachlose Menschen zu schaffen, in denen aber die Bedingungen - trotz teilweise horrender Mieten, die das Land zahlt - oft erbärmlich zu nennen sind.
Doch es gibt auch Hilfe für die von Obdachlosigkeit Betroffenen, insbesondere Straßensozialarbeit und mobile medizinische Dienste. Olaf Schüßler ist Sozialarbeiter, der u. a. auch bei uns am Stuttgarter Platz tätig ist, und uns einen Einblick in seine Arbeit geben wird: Wie stellt sich das Problem der Obdachlosigkeit in Berlin und konkret in unserem Bezirk dar? Was kann Politik in Berlin und in Charlottenburg-Wilmersdorf tun, um die z. T. ehrenamtlich geleistete Arbeit zu unterstützen und den obdachlosen Menschen zu helfen?
Ab 18.30 Uhr abteilungsoffene Vorstandssitzung
-
Do19Mrz202617.30 UhrCasino im Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140
Das Forum Sozialer Klimaschutz lädt ein: Klimapolitik sozial gerecht, wirksam und zukunftsfähig - Austausch mit Steffen Krach
Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie Berlin seine Klimapolitik weiterentwickeln kann. Wie können wir erfolgreich Berlins Klima und Umwelt stärken?
-
Di21Apr202619.30 UhrReisebüro "Over The Rainbow", Knesebeckstraße 89
Mitgliederversammlung: Thema wird noch bekanntgegeben
Ab 18.30 Uhr abteilungsoffene Vorstandssitzung
-
Fr08Mai2026Sa09Mai2026
Die SPD Berlin lädt ein zum Landesparteitag mit Wahl des Landesvorstands und Diskussion des Wahlprogramms für die Berlin-Wahl am 20. September 2026