Termine

Termin Informationen:

  • So
    21
    Apr
    2024

    Führung: Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Tegel

    14-16 Uhrvor Tomasa Landhaus, Waidmannsluster Damm 77

    Sven Meyer, Mitglied des Abgeordnetenhauses, lädt ein zur Führung: Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Tegel mit

    • Meinhard Schröder, Autor des Buches "Tegel - Zwischen Idylle und Metropole". Seit 2013 entwickelt und organisiert er den jährlichen Tegeler Geschichts-Sonntag mit vielen Beiträgen zur Ortsgeschichte.

    Die Baugenossenschaft Freie Scholle stellte ein starkes Bollwerk gegen den Nationalsozialismus dar. SPD und KPD erhielten noch bei der Wahl im Jahr 1932 insgesamt 70 % der Stimmen. Die NSDAP versuchte, den Widerstand der Arbeiterbewegung mit massivem Terror zu brechen - mit Verhaftungen, Verschleppungen, Hausdurchsuchungen und dem Einsetzen von Blockwarten in der Freien Scholle. Bei der Führung begeben wir uns auf die Spuren der mutigen Widerstandskämper*innen.