Termine
Termin Informationen:
-
Fr.12Juni202618 UhrAbgeordnetenhaus, Casino, Margot-Friedländer-Platz
SPD-Fraktion Fachgespräch: Katastrophenschutz in Berlin - Menschen mit Behinderungen mitdenken!
Die SPD-Fraktion lädt ein zum Fachgesräch: Katastrophenschutz in Berlin - Menschen mit Behinderungen mitdenken! - Diskussion mit
- Lars Düsterhöft, Sprecher für Menschen mit Behinderungen, Pflege und Soziales
- Martin Matz, Sprecher für Inneres
- Begleitung durch Gebärdensprachdolmetscherin Juliane Weninger
Der jüngste Stromausfall in Steglitz-Zehlendorf hat bei vielen Menschen mit Behinderungen die Sorge verstärkt, in Planungen und Vorbereitungen für den Katastrophenfall nicht ausreichend berücksichtigt zu werden. Insbesondere gehörlose Menschen fühlten sich in der Situation unzureichend informiert und einbezogen.
Für die SPD-Fraktion ist klar: Katastrophenschutz muss inklusiv sein. Wenn die gewohnte Infrastruktur wegbricht, stehen Menschen mit Behinderungen vor enormen Herausforderungen - sei es bei der Mobilität oder der Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln und lebenswichtigen Medikamenten. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam zu folgenden Fragen Lösungen erarbeiten:
- Wie gestalten wir den Katastrophenschutz so, dass Informationen alle Menschen wirklich barrierefrei erreichen?
- Welche Vorkehrungen sichern den Betrieb lebenswichtiger Geräte bei einem Stromausfall; und wie stellen wir sicher, dass Pflegedienste ihre Klient*innen auch im Krisenfall erreichen?
- Wie können wir gewährleisten, dass Notfall-Anlaufstellen wie "Leuchttürme" und Sanitäranlagen für alle Menschen vollkommen barrierefrei zugänglich sind?