Termine
-
Fr.26Juni202618 UhrOnline
Die SPD lädt ein: Mitglieder-Onlinekonferenz zur Rentenreform - mit
- Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales
- Annika Klose, Sprecherin für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion
Für uns als SPD ist Rente mehr als Mathematik. Rente ist eine Frage der Gerechtigkeit und das Kernversprechen des Sozialstaats. Wir stehen dafür, dass dies auch für künftige Generationen so bleibt. Ohne Reformen droht ab 2031 eine deutliche Absenkung des Rentenniveaus. Gleichzeitig muss jede Reform fair, verlässlich und sozial gerecht sein, gerade für Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet und eingezahlt haben.
Gemeinsam ordnen Bärbel Bas und Annika Klose die Vorschläge der Rentenkommission ein und beantworten Fragen. Annika Klose hat als Mitglied der Altersssicherungskommission an dem Bericht mitverhandelt und kann direkt erkäutern, was vorgeschlagen wird und worauf es jetzt politisch ankommt. In der Onlinekonferenz geht es u.a. um diese Fragen:
- Was genau schlägt die Rentenkommission vor?
- Was bedeutet das für langjährig Versicherte?
- Wie genau funktioniert die neue Kapitalrente nach schwedischem Vorbild?
- Wie wollen wir die gesetzliche Rente langfristig stabil und gerecht aufstellen?
- Wie geht es jetzt politisch weiter?
-
Sa.27Juni202609.30 UhrKarl-August-Platz, vor dem Restaurant "Thomas-Eck"
An unserem Infostand am Rand Karl-August-Platz freuen wir uns auf Gespräche mit Ihnen! Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit uns. Wir hören zu, denn wir interessieren uns für Ihre Meinung, Ihre Ideen und Wünsche. Außerdem gibt es Informationsmaterial und kleine Geschenke.
-
Sa.27Juni202612-13.30 UhrInvalidenpark
Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, AWO, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden sowie dem Berliner Mieterverein, ruft dazu auf, die Angriffe auf unseren Sozialstaat nicht unwidersprochen hinzunehmen : "Jetzt reicht's - Kundgebung für den Sozialstaat".
Die Berliner SPD trifft sich ab 12 Uhr vor Schäfer's Brot- und Kuchen-Geschäft bei den Fahrradständern am Platz vor dem Neuen Tor 4 und geht dann gemeinsam die paar Schritte zur Kundgebung. Wir unterstützen die Forderungen des DGB:
- Den Sozialstaat für die Zukunft sichern
- Investitionen in soziale Sicherheit, gute Arbeit und öffentliche Daseinsvorsorge
- Solidarität statt Spaltung
Unsere Ziele als SPD sind klar: Berlin bleibt sozial. Mietendeckel statt Wohngeldkürzung. Tariftreue statt Lohndumping. Bürgerversicherung statt Zwei-Klassen-Medizin. Deshalb folgen wir der Einladung des DGB, an der Kundgebung teilzunehmen.
-
Sa.27Juni202613 UhrTreffpunkt: An der Adenauer-Statue am U-Bhf. Adenauerplatz
Reinhard Naumann, Mitglied im Abgeordnetenhaus, lädt ein zur Kieztour: Vom Adenauerplatz zur Trinitatiskirche
Spannende Orte, Geschichten und aktuelle Entwicklungen im Charlottenburger Kiez, von historischen Spuren bis zu aktuellen Themen im Viertel. Ein Spaziergang voller Einblicke und Gespräche. Ideal für alle, die ihren Kiez besser kennenlernen wollen. Offen für Nachbar*innen, Interessierte und Neugierige aus Nah und Fern.
Die Tour startet am Adenauerplatz und endet mit einem Getränk im Kiezbüro "S16" in der Sesenheimer Straße 16.
Anmeldung: reinhard.naumann@spd.parlament-berlin.de
-
Sa.27Juni202615-18 UhrDer genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben
Das August Bebel Institut lädt ein zu Stadtspaziergang & Gespräch: "Wenn die Stadt allen gehört - Ein Streifzug durch 125 Jahre genossenschaftliches Wohnen in Nord-Neukölln"
Jede zehnte Wohnung in Berlin ist eine Genossenschaftswohnung, aber man sieht es ihnen oft nicht an. Bei einem Spaziergang durch Nord-Neukölln stellt das Genossenschaftsforum e.V. einen neuen digitalen Führer vor. Er präsentiert über 150 Stationen mit historischen Häusern, Genossenschaftssiedlungen, architektonischen Highlights und lebendigen Nachbarschaftsprojekten. Wir zeigen eine Auswahl aus 125 Jahren - inklusive spektakulärem Neubau und innovativem Genossenschaftsareal auf dem Rollberg. Hier endet der Spaziergang mit einem Austausch bei einem Getränk auf dem Kindl-Gelände. - Mit
- Dr. Barbara König, Genossenschaftsforum e.V.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung (B08): anmeldung@august-bebel-institut.de
-
So.28Juni202610.30 UhrStart: U+S-Bhf. Wuhletal
Die SPD Berlin lädt ein zum gemeinsamen Lauf mit Steffen Krach - Motto: Wieder Power. Wieder Berlin.
Lust auf Bewegung und gute Gespräche? Dann komm vorbei.
- Steffen Krach, Kandidat für die Wahl zum Regierenden Bürgermeister
läuft jeden Sonntag gemeinsam mit anderen an unterschiedlichen Orten in Berlin. Das sind entspannte Laufrunden von ca. 5 km Länge. Kommt vorbei, bringt Leute mit und sprecht mit ihm über Themen, die für Berlin wichtig sind. Auch Luise und Jan Lehmann sind mit dabei.
Heute startet der Lauf um 10.30 Uhr am U+S-Bhf. Wuhleheide
-
So.28Juni202614-17 UhrFC Wilmersdorf, Straße am Schoellerpark 37
Die Arbeitsgruppe Migration und Vielfalt in der Berliner SPD lädt ein zum Sommerfest beim 1. FC Wilmersdorf. Zu Gast sind
- Steffen Krach, Kandidat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin
- Kandidat*innen mit Migrationsgeschichte, Senator*innen, Staatssekretär*innen, Abgeordnete und Vertreter*innen von Migrationsorganisationen und der Zivilgesellschaft sowie zahlreiche engagierte Genoss*innen.
Bring gerne Deine Familie, Freundinnen und Freunde mit und genieße einen Nachmittag in sommerlicher Stimmung voller Begegnungen, guter Gespräche, mit leckerem Essen und Eis.
-
Mo.29Juni202619-21.30 UhrBürgerbüro Sven Meyer, Grußdorfstraße 16
Sven Meyer, Mitglied des Abgeordnetenhauses, lädt ein zur Filmvorführung & Diskussion: "Fairness. Zum Verständnis von Gerechtigkeit"
Warum akzeptieren wir Ungleichheit und soziale Ungerechtigkeit auf so vielen Ebenen? - Das ist eine der zentralen Fragen, die der Film zu beantworten versucht. Anfänglich mit einigen überraschenden sozialen Experimenten, die anteuten, dass unsere Bereitschaft, ungleiche Systeme zu unterstützen, weit größer ist, als wir oft zugeben mögen. Wir besuchen verschiedene Länder, um zu sehen, wie ganze Wirtschaften verändert wurden, damit sie mit mehr Gerechtigkeit funktionieren.
Dieser Dokumentarfilm untersucht unser Verständnis von Gerechtigkeit und was es braucht, um ein unfaires System zu ändern. Dabei werden sowohl Ungleichheiten in den Gebieten Wirtschaft, Politik und Soziales aufgegriffen, um einen Denkanstoß und einen aktuellen Blick darüber zu geben, was Gerechtigkeit tatsächlich für uns bedeutet.
-
Di.30Juni202610-17 UhrFriedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, Haus 1, Konferenzsaal 1
Gemeinsame Fachtagung von DGB, Faire Mobilität, PECO-Institut/IG Bau und Friedrich-Ebert-Stiftung: Investitionen bekommt das Land! Und gute Arbeitsbedingungen?
Mit dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität hat die Bundesregierung die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass seit langer Zeit notwendige Investitionen endlich möglich werden. 500 Milliarden Euro verteilt auf die nächsten zwölf Jahre sind viel Geld, daraus ergeben sich auch viele Möglichkeiten. Damit sie Realität werden, braucht es Menschen, die "das Geld auf die Straße bringen" bzw. in konkreten Projekten umsetzen. Dabei kommt der Baubranche mit ihren Beschäftigten eine zentrale Rolle zu. Wie aber steht es um die Rechte und den Arbeits- und Gesundheitsschutz dieser Beschäftigten - viele von ihnen mittlerweile mobile Beschäftigte aus dem EU-Ausland oder auch aus Drittstaaten? Wie kann sichergestellt werden, dass die großen Summen, die in Infrastrukturprojekte fließen, auch ihnen in Form guter Arbeitsbedingungen und fairer Bezahlung zugutekommen?
-
Do.02Juli2026So.05Juli2026Friedrichroda in Thüringen
Sommer in der roten Wiege der Sozialdemokratie, vier Tage Vernetzung mitten in Deutschland. Beim Ortsvereinstreffen in Friedrichsroda bringen der SPD-Reiseservice und der "vorwärts" bereits zum 2. Mal die Parteibasis ins Gespräch - mit Ideen aus der Praxis, ehrlichen Dabatten und Handwerkszeug für den Alltag im Ortsverein.
- Tim Klüssendorf, Generalsekretär
- Dietmar Nietan, Schatzmeister
werden Rede und Antwort stehen und aus erster Hand über den aktuellen Stand der Arbeiten am neuen Grundsatzprogramm der SPD berichten. Als besonderes Highlight wird erstmals der Hasenclever-Preis für Basisarbeit verliehen. Der Wanderpokal wurde exklusiv gestaltet von Norbert Walter-Borjans.
-
Do.02Juli202617 UhrGrolmannstraße 22-24
Tür-zu-Tür-Wahlkampf: Mitglieder der SPD-Abteilung 76 klingeln an Wohnungstüren und bieten den dort lebenden Menschen ein Gespräch an. Denn wir als SPD interessieren uns für Ihre Meinung, Ihre Ideen und Wünsche.
Außerdem informieren wir über die Berlin-Wahl am 20. September, über die Briefwahl und stellen unsere Kandidaten vor.
-
Do.02Juli202619 UhrDie Setzerei, Bleibtreustraße 33, ehem. Wahlkreisbüro von Michael Müller
Gaby Bischoff, Mitglied des Europäischen Parlaments, lädt ein zu Lesung & Diskussion "Ausgeliefert - Essen auf Knopfdruck, Pakete in Rekordzeit - doch zu welchem Preis?" - mit
- Buchautor Orry Mittenmayer
Lieferdienste und Plattformunternehmen werben mit Flexibilität und Bequemlichkeit. Doch hinter den schnellen Lieferzeiten und der schillernden Fassade der Plattform-Ökonomie stehen tausende Fahrer*innen und Kuriere, die unter prekären Bedingungen arbeiten: Schlechte Bezahlung, fehlende soziale Absicherung, permanente Überwachung und erschwerte gewerkschaftliche Organisation.
Einer, der diese Realität aus erster Hand kennt, ist Orry Mittenmayer. Einst selbst Fahrradkurier, wurde er zum Betriebsgründer und Aktivisten. In seinem Buch "Ausgeliefert" enthüllt er, wie große Plattformunternehmen systematisch Arbeitsrechte untergraben und wie sich Beschäftigte dagegen zur Wehr setzen. Doch sein Buch ist mehr als eine Bestandsaufnahme - es ist ein Aufruf zum Handeln: Wie können wir prekäre Arbeitsverhältnisse verändern? Welche Verantwortung trägt die Politik? Und welche Möglichkeiten haben Arbeitnehmer*innen, sich zu organisieren?
Anmeldung: gabriele.bischoff@europarl.europa.eu
-
Fr.03Juli202617 Uhr, Einlass ab 16.30 UhrAbgeordnetenhaus, Festsaal, Margot-Friedländer-Platz
Die Fraktion der SPD Berlin lädt ein zum Kulturpolitischen Empfang
Über Perspektiven, über die Erfahrungen der vergangenen Jahre und über die Aufgaben der Zukunft möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit vielen Impulsen für die Zukunft von Kultur und Medien in Berlin.
-
Fr.03Juli202617-20 UhrRathaus Charlottenburg, EG, Raum 123, Otto-Suhr-Allee 100
Die Arbeitsgruppe SPD Frauen Charlottenburg-Wilmersdorf lädt ein zum kostenlosen Social-Media-Workshop.
In dieser Schulung erwarten euch
- verständliche Grundlagen der Social-Media-Arbeit im politischen Kontext
- Aufbau und Struktur überzeugender Beiträge und Inhalte auf INSTAGRAM
- praktische Beispiele und direkte Anwendung aus der politischen Arbeit
Anmeldung: Akdogan20@web.de
-
Sa.04Juli202611-15 UhrNikolsburger Platz
Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf lädt ein zum Kinderfest am Nikolsburger Platz
Es wird Spiele für Kinder, eine Hüpfburg, Getränke und die Möglichkeit geben, sich mit Mandatsträger*innen und politisch Verantwortlichen in Ihrem Bezirk zu den Themen Familie, Wohnen, Sauberkeit und mehr auszutauschen. Kommen Sie einfach vorbei.
-
Sa.04Juli202614.30 UhrBrotfabrik, Caligariplatz 1
Die SPD-Pankow und die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD-Pankow laden ein zum "Fest der Vielfalt" von 14.30 bis 22 Uhr - mit
- Kindertheater Varia Vineta
- Europaquiz, Einbürgerungs-Workshop, Kindermaltisch, Fotobox, Kinderschminken
- SPD-Infostand mit Kandidierenden
- Talks zu Demokratie, Teilhabe und Wahlrecht
- Karaoke, Rap auf Urdu
- abends Cocktails und Afro-Brazil-Latin-Oriental Sounds
-
Sa.18Juli202613 UhrSophie-Charlotte-Platz, Start: Fiori Belli
Kian Niroomand, Wahlkreiskandidat im Wahlkreis 3 Charlottenburg-Wilmersdorf, lädt ein zur Teilnahme am "Kiezputz mit Kian - Charlottenburg räumt auf" am Sophie-Charlotte-Platz
Immer mehr sehen wir Dreck in Form von Sperrmüll, Zigarettenstummeln oder anderem Müll auf unseren Straßen. Das hat massive Auswirkungen: für unsere Umwelt, unser Klima und die Aufenthaltsqualität in unseren Kiezen. Als SPD wollen wir diesen Zustand nicht länger hinnehmen und haben die Aktionsreihe "Kiezputz mit Kian - Charlottenburg räumt auf - Gemeinsam den Kiez sauber machen und verstehen, was Müll wirklich anrichtet gestartet. Wir laden Nachbarinnen und Nachbarn, Initiativen und Vereine ein, mitzumachen. An fünf Terminen sind wir an unterschiedlichen Orten. Die heutige Aktion findet am Sophie-Charlotte-Platz statt. Material wird gestellt.
-
Di.21Juli202618 UhrBiergarten CapRivi, Am Spreebord
Während der Sommerpause treffen wir uns wieder zu einem lockeren Beisammensein im Biergarten CapRivi an der Uferpromenade direkt an der Spree.
-
Sa.15Aug.202614 UhrLietzenseepark, Start: Parkwächterhaus
Kian Niroomand, Wahlkreiskandidat im Wahlkreis 3 Charlottenburg-Wilmersdorf, lädt ein zur Teilnahme am "Kiezputz mit Kian - Charlottenburg räumt auf" im Lietzenseepark
Immer mehr sehen wir Dreck in Form von Sperrmüll, Zigarettenstummeln oder anderem Müll auf unseren Straßen. Das hat massive Auswirkungen: für unsere Umwelt, unser Klima und die Aufenthaltsqualität in unseren Kiezen. Als SPD wollen wir diesen Zustand nicht länger hinnehmen und haben die Aktionsreihe "Kiezputz mit Kian - Charlottenburg räumt auf - Gemeinsam den Kiez sauber machen und verstehen, was Müll wirklich anrichtet gestartet. Wir laden Nachbarinnen und Nachbarn, Initiativen und Vereine ein, mitzumachen. An fünf Terminen sind wir an unterschiedlichen Orten. Die heutige Aktion findet im Lietzenseepark statt. Material wird gestellt.
-
Di.25Aug.202619.30 UhrReisebüro "Over The Rainbow", Knesebeckstraße 89
Abteilungsversammlung - Thema wird noch bekanntgegeben
Ab 18.30 Uhr abteilungsoffene Vorstandssitzung
-
Sa.19Sep.202611 UhrStuttgarter Platz, Start: Spielplatz
Kian Niroomand, Wahlkreiskandidat im Wahlkreis 3 Charlottenburg-Wilmersdorf, lädt ein zur Teilnahme am "Kiezputz mit Kian - Charlottenburg räumt auf" am Stuttgarter Platz
Immer mehr sehen wir Dreck in Form von Sperrmüll, Zigarettenstummeln oder anderem Müll auf unseren Straßen. Das hat massive Auswirkungen: für unsere Umwelt, unser Klima und die Aufenthaltsqualität in unseren Kiezen. Als SPD wollen wir diesen Zustand nicht länger hinnehmen und haben die Aktionsreihe "Kiezputz mit Kian - Charlottenburg räumt auf - Gemeinsam den Kiez sauber machen und verstehen, was Müll wirklich anrichtet gestartet. Wir laden Nachbarinnen und Nachbarn, Initiativen und Vereine ein, mitzumachen. An fünf Terminen sind wir an unterschiedlichen Orten. Die heutige Aktion findet am Stuttgarter Platz statt. Material wird gestellt.
-
So.27Sep.2026Mi.30Sep.2026
Gaby Bischoff, Mitglied des Europäischen Parlaments, lädt ein zur Bildungsfahrt nach Brüssel
Als Berliner Abgeordnete öffnet Gaby Bischoff die Türen des EU-Parlaments für alle, die wissen wollen, wie europäische Politik wirklich funktioniert.