Termine
Termin Informationen:
-
Fr24Apr202618-20 UhrMars, Wedding, Gerichtstraße 25, Seiteneingang
Gaby Bischoff, MdEP - Feierabend-Aperitivo & Diskussion: Bezahlbarer Wohnraum in Berlin und Europa
Gaby Bischoff, Mitglied des Europäischen Parlaments, lädt ein zum Feierabend-Aperitivo bei Fingerfood und Getränken: Diskussion zu bezahlbarem Wohnraum in Berlin und Europa - mit
- Sevim Aydin, Sprecherin für Wohnen und Mieten der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
In Berlin und vielen anderen europäischen Städten und Regionen spitzt sich die Wohnraumkrise weiter zu. Steigende Mieten, fehlende Sozialwohnungen und ein angespannter Immobilienmarkt führen dazu, dass die Sorge um bezahlbaren Wohnraum sich durch fast alle Teile der Gesellschaft zieht. Die Frage, wie wir bezahlbaren Wohnen sichern können, ist zu einer der drängendsten sozialen Fragen unserer Zeit geworden.
Auf Initiative der Sozialdemokrat*innen im Europäischen Parlament wurde das Thema Wohnen in dieser Legislaturperiode endlich auf die europäische Agenda gesetzt. Der erste europäische Kommissar für Wohnen und der Sonderausschuss zur Wohnungskrise in der EU haben mit dem European Affordable Housing Plan und dem Abschlussbericht des Sonderausschusses erstmals eine umfassende europäische Wohnraumstrategie vorgelegt. Damit stehen nun konkrete Instrumente und Empfehlungen im Raum. Doch was bedeuten diese ganz praktisch für Berlin? Was kommt bei den Mieter*innen und in den Kiezen an?
Anmeldung: gabriele.bischoff@ep.europa.eu