Termine

Termin Informationen:

  • Di
    30
    Mrz
    2021

    Gaby Bischoff: Erdbeeren und Spargel - die Arbeitsbedingungen der Saisonkräfte

    19-20.30 UhrZoom-Videokonferenz + live auf Facebook

    Gaby Bischoff, MdEP, lädt ein zur Diskussion: Erdbeeren und Spargel mit guten Gewissen kaufen: Wie erreichen wir endlich gute Arbeitsbedingungen für Saisonkräfte in der Landwirtschaft?

    Die Vorfreude steigt. Der Fühling rückt näher und damit auch der kulinarische Genuss von Erdbeeren und Spargel. Zur Ernte dieser und anderer landwirtschatlicher Produkte kommen jährlich tausende Menschen aus anderen EU-Mitglieds- oder aus Drittstaaten als Saisonkräfte nach Deutschland. Obwohl die Landwirtschaft auf diese mobilen Arbeiter*innen angewiesen ist, erfahren sie hier keine Wertschätzung und leiden häufig unter schlechten Arbeitsbedingungen: Niedrige Löhne, sozialversicherungsfreie Beschäftigung, zahlreiche Verstöße gegen das Arbeitsrecht sowie mangelhafte Hygiene in den Unterkünften und an den Einsatzorten sind an der Tagesordnung. Die Corona-Pandemie verschärft diese Situation.

    Genau wie in der Fleischindustrie im vergangenen Jahr, muss die Politik auch hier für faire Arbeitskräftemobilität sorgen. Wie erreichen wir dieses Ziel? Darüber diskutiert Gaby Bischoff mit

    • Arnd Spahn, Politischer Sekretär Landwirtschaft von EFFAT (European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions). Er verschafft uns einen Überblick über die soziale Sicherheit der Landarbeiter*innen in anderen EU-Mitgliedstaaten. Von welchen Regelungen kann Deutschland lernen?
    • Maja Wallstein, EU-Beauftragte der SPD Brandenburg. Sie stellt uns die Herausforderungen der Saisonarbeitskräfte und der Landwirtschaftsbetriebe in Brandenburg vor. Welche Erwartungen hat sie an Land, Bund und EU?
    • Fritz Heil, IG Bau Bundesvorstand. Er fasst die Forderungen der Saisonarbeitskräfte zusammen. Wie können und müssen wir es besser machen?
    • Philipp Schwertmann, Leiter des Fachbereichs Migration und gute Arbeit von Arbeit und Leben, DGB Berlin-Brandenburg. Er berichtet von den persönlichen Erfahrungen mobiler Arbeitnehmer*innen, die bei ihm arbeitsrechtliche Beratung suchen.
    • Weitere Kommentaroren sind das Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum, die IHK Ostbrandenburg und Landwirtschaftsbetriebe.

    Fragen aus dem Publikum für die anschließende Diskussion können während der Veranstaltung auf Zoom und Facebook oder vorab an info@gaby-bischoff.eu gestellt werden.