Termine

Termin Informationen:

  • Fr
    02
    Okt
    2020

    Rundgang durch Prenzlauer Berg: Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel

    17.30 UhrTreffpunkt: Raumerstr / Ecke Prenzlauer Allee

    Ausstellungseröffnung "Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel" mit einem Rundgang durch Prenzlauer Berg

    30 Jahre nach der Deutschen Einheit hat sich nicht nur unser Land als Ganzes verändert, sondern auch im Kleinen. Hier bei uns in Prenzlauer Berg lassen sich die massiven Veränderungsprozesse jeden Tag beobachten: Ein fast kompletter Austausch der ursprünglichen Bevölkerung, Verdrängung und ein neues Stadtbild. Nicht jede*r kam mit dieser völlig neuen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung klar - mit Spielregeln, die man nicht kannte und mit Zumutungen, mit denen man nicht rechnen konnte. Auf der anderen Seite ist aus dem quasi dem Verfall preisgegebenen Prenzlauer Berg ein beliebter Ort geworden, der Menschen aus der ganzen Welt anzieht.

    Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Wandel im Guten wie im Schlechten nachvollziehen und spannende Stationen ablaufen, die dafür stehen. Als Referenten begleiten uns

    • Rolf Gänsrich, Stadtführer, freier Autor und Radiomoderator
    • Jens-Holger Kirchner, Staatssekretär für Verkehr und Bezirksstadtrat a.D.

    Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens: Bitte Mund-Nasen-Schutz tragen und Mindestabstand einhalten.

    Die Ausstellung "Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel" kann ab dem 7. Oktober 2020 im Bürgerbüro von Clara West, Naugarder Straße 43, Mi 10-14, Do 14-18 und Fr 10-14 Uhr, einzeln oder gemeinsam mit anderen Angehörigen einer Hausgemeinschaft besichtigt werden. Die Ausstellung thematisiert mit Bildern und Texten die Erwartungen und das Vertrauen, das die Ostdeutschen mit der Wiedervereinigung verbunden hatten. Sie ruft die innerdeutsche Solidarität und Hilfsbereitschaft in Erinnerung, die die Anfangszeit prägten.