Termine

Termin Informationen:

  • Mi
    17
    Feb
    2021

    Gaby Bischoff, MdEP: Das EU-Brexit-Abkommen

    20-21.30 UhrZoom-Videokonferenz + live auf Facebook

    "You say goodbye and I say hello" - Das EU-Brexit-Abkommen - harter Abschied oder weich im Kern?

    Gaby Bischoff, die SPD-Europaabgeordnete für Berlin, lädt ein zur Online-Veranstaltung

    Für viele von uns war es nicht vorstellbar, aber der Brexit ist nun Realität. Das Vereinigte Königreich hat am 1. Januar den EU-Binnenmarkt und die Zollunion verlassen. Die EU und das Vereinigte Königreich konnten sich im letzten Moment auf ein Handels- und Kooperationsabkommen einigen, das nun in Kraft getreten ist. Was beinhaltet das Abkommen? Welche Auswirkungen hat es auf Wirtschaft, Finanzen, Umwelt, Sicherheit und Soziales - vor allem auf die Briten in der EU und die EU-Bürger*innen im Vereinigten Königreich. Mit

    • Dr. René Repasi, Professor für Internationales und Europarecht an der Universität Rotterdam
    • Isabelle Schömann, Confederal Secretary des Europäischen Gewerkschaftsinstituts. Sie wird uns die möglichen Konsequenzen für Arbeitnehmer*innen aufzeigen.
    • Ein Berliner Unternehmer wird uns von den betrieblichebn Folgen, die der Brexit mit sich bringt und von seinen Erwartungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft berichten.
    • Jacob Armstrong und andere Mitglieder der Labour-Party Berin und des SPD-Ortsvereins London werden uns an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen, die sie nach dem Brexit in ihrem Beruf und Alltag erleben.

    Eure Fragen und Kommentare für die darauffolgende Diskussion könnt ihr während der Veranstaltung auf Zoom und Facebook oder vorab stellen: info@gaby-bischoff.eu