Termine

Termin Informationen:

  • Do
    18
    Sep
    2025

    Buchvorstellung & Diskussion: Demokratie retten - mehr Emotionen wagen?

    19-21 UhrBürgerbüro Sven Meyer, Grußdorfstraße 16

    Sven Meyer, Mitglied des Abgeordnetenhauses, lädt ein zur Buchvorstellung und Diskussion: Demokratie retten - mehr Emotionen wagen? 

    Angst vor allem, was fremd scheint. Wut auf die Verhältnisse. Sorge beim Blick in die Zukunft. Rechte und Populisten auf der ganzen Welt nutzen diese negativen Emotionen für den Ausbau ihrer Macht. Was kann demokratische Politilk dem entgegensetzen? Wie kann es gelingen, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und gleichzeitig eine Perspektive aufzuzeigen.

    • Johannes Hillje, Politik- und Kommunikationsberater, stellt sein im April erschienenes Buch "Mehr Emotionen wagen - Wie wir Angst, Hoffnung und Wut nicht dem Populismus überlassen" vor.

    Anschließend diskutieren wir  darüber, inwiefern Emotionen auch in der Politik ihre Berechtigung haben und wie sich demokratische Politik dennoch vom Populismus unterscheiden kann: Wie können Emotionen gezielt und verantwortungsvoll eingesetzt werden? Und ist so die Demokratie zu retten?