Termine

Termin Informationen:

  • Sa
    22
    Feb
    2020

    Tagung: 50 Jahre "Mehr Demokratie wagen" - was bleibt?

    10-17 UhrGalerie des August-Bebel-Instituts, Müllerstraße 163

    Im November 1969 gab Willy Brandt als erster sozialdemokratischer Bundeskanzler seine Regierungserklärung ab. "Wir wollen mehr Demokratie wagen", war der Kernsatz und zugleich die Einladung an eine kritische Jugend, sich an der Demokratie zu beteiligen.

    Wir blicken zurück, aber auch nach vorne: Was bedeutet "Demokratie wagen" heute? Welche Bedeutung haben bei uns direkte Demokratie, Geschlechtergerechtigkeit, demographischer Wandel, Einbeziehung von Migrant*innen? Ist die Mehrheitsdemokratie zukunftsfähig?

    • Anmeldung: anmeldung@august-bebel-institut.de
    • Beitrag: 10,- Euro inkl. Verpflegung und Getränke (Ermäßigung möglich)